Lemgo. Ungewohnt früh geht in diesem Jahr die Energiemesse des Kreises Lippe an den Start: Bereits am kommenden Wochenende öffnen sich bei knackig kaltem Winterwetter die Pforten der Lemgoer Lipperlandhalle, um allen Interessierten wie gewohnt ein breites Spektrum an Ausstellern rund um den Bereich Energie zu bieten. Am Samstag und Sonntag haben die Besucher von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit, das Angebot der rund 50 Aussteller zu nutzen. Die offizielle Eröffnung der Messe ist am Samstag um 10.30 Uhr, im Anschluss werden Bundes-, Landes- und Kreistagsabgeordnete über die Frage diskutieren, wie es mit der Energiewende weitergeht.
„Der Kreis Lippe ist in Sachen Klimaschutz und Energieeffizienz bereits sehr gut aufgestellt. Mit der Energiemesse profitieren auch die Bürger von der starken Vernetzung, denn hier können sie sich umfassend über Klimaschutz und Energie informieren und beraten lassen“, lädt Landrat Dr. Axel Lehmann zur Messe ein. Hier gibt es umfassende Informationen zu den Themen Bau, Sanierung, Finanzierung, Klimaschutz und Elektromobilität.
Außerdem dürfen die Besucher auch gerne selbst aktiv werden: Der Gemeinschaftsstand von Wirtschaftsförderung und Europe Direct Kreis Lippe bietet die Möglichkeit, die Attraktivität der Elektromobilität am eigenen Leib zu erfahren. Elektrofahrzeuge wie der „Freeliner“ oder der „Twizy“ überzeugen den Fahrer mit Leichtigkeit davon, dass Klimaschutz auch Fahrkomfort und Lebensqualität bedeutet. Zusätzlich bietet der Verlag Markt & Media, jüngster KlimaPakt-Partner des Kreises Lippe, an seinen Ständen Experimente für Groß und Klein an, mit denen die Besucher „Energie“ hautnah erleben können.
Überhaupt hat der Klimaschutz in den vergangenen Jahren immer mehr Einzug in die Messe gehalten. So bietet der Kreis Lippe neben Einblicken ins Solardachkataster die Möglichkeit an, Mitglied im KlimaPakt Lippe zu werden. „Als Partner im KlimaPakt können die Bürger ihre Verbundenheit zu unserer Region zeigen und einen verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Ressourcen unterstützen“, erklärt Berthold Lockstedt, Leiter des Fachbereichs Energie des Kreises Lippe.
Der Eintritt zur Messe ist – wie sich das für einen Lipper gehört – kostenlos. Eine Kinderbetreuung wird an beiden Tagen wie auch in den vergangenen Jahren durch das Lüttfeld Berufskolleg angeboten.
BU: Hier erfährt man alles, was man über Energie und Elektromobilität wissen muss: Die Energiemesse in der Lipperlandhalle in Lemgo (Archiv).