zum Seiten-anfang
18. September 2026
  • OWL im Überblick
    • Links zu Städten und Gemeinden in OWL
    • Daten & Fakten über OWL
    • Webcams aus der Region
  • Bielefeld
  • Kreis Gütersloh
  • Kreis Herford
  • Kreis Höxter
  • Kreis Lippe
  • Kreis Minden – Lübbecke
  • Kreis Paderborn
OWL Journal
NEUES aus OWL
  • BigBrotherAwards 2026 werden in Bielefeld verliehen
  • Peter Grundmann spricht bei „Stadt + Vision 48“ im Marta Herford
  • Tutty Tran in Bielefeld mit „Wok-Life-Balance“
  • Quiztour durch Gütersloh: Wie viel OWL steckt in Dir?
  • Letzter Flohmarkt im Weberei-Park am 20. September
  • Titelseite
  • Beruf & Bildung
  • Freizeittipps
    • Freizeit & Unterhaltung
    • OWL Freizeitcheck
  • Haus & Garten
  • Kultur
    • Kultur in OWL
    • Theater in OWL
    • Freilichtbühnen in OWL
  • Lifestyle
  • Sport
  • Umwelt & Natur
  • Wirtschaft
  • Tests
  • Wissenschaft & Hochschule
    • OWL Campus – Linkliste
  • Medizin & Gesundheit
    • Wellness-Radroute OWL
  • Kind & Familie
  • Tourismus
    • Ausflugsziele in OWL
    • Freizeitbäder & Freizeitparks
    • Golfplätze in OWL
    • Museen
    • Schlösser & Burgen
Kreis Minden - Lübbecke - Wirtschaft

Bad Oeynhausen erstrahlt in neuem Erscheinungsbild

12. August 2021 NeSp |

„Jeder Tag ein Sonntag – Bleib gesund und fühl dich wohl in Bad Oeynhausen!“

Stolz präsentiert die Tourist Information im Kurpark die neuen Artikel. Foto: ©Nele Spielberg

Stolz präsentiert die Tourist Information im Kurpark ihre neuen Artikel. Foto: ©Nele Spielberg

Bad Oeynhausen. Wer heute am Nordbahnhof in Bad Oeynhausen unterwegs ist, könnte sich über die neuen Fahnen wundern: In Zusammenarbeit mit Detering Design ist ein neues Logo für die Stadt entstanden, das dort präsentiert wird. Dem fertigen Ergebnis sind einige Workshops voraus gegangen: Handel, Gastronomie, Gesundheitssektor und die Stadt haben zusammen erarbeitet, was es bedeutet, in Bad Oeynhausen zu leben. Herausgekommen ist, dass Bad Oeynhausen für Vieles steht, insbesondere aber für Gesundheit, Lebensqualität und Geborgenheit. Bewohner:innen schätzen die Ruhe der Stadt, die vielen Parks und prägnanten Bauwerke, aber auch das Selbstverständnis als Kurort. Das frische Auftreten soll dazu beitragen, diese Dinge miteinander zu verbinden, sodass das Themenfeld Gesundheit mit dem städtischen Leben verwächst. Gleichzeitig sollen in Zukunft auch andere Werte in Bad Oeynhausen gestärkt werden. Dazu zählt der Bereich Fantasie und Genuss, insbesondere der Wunsch nach Humor und Leichtigkeit.

Um diese Werte auch in dem Erscheinungsbild von Bad Oeynhausen zu vertreten, wurde eine Stellte für das Corporate Design ausgeschrieben. Detering Design hat in der Vergangenheit bereits das Logo Bielefelds entworfen und konnte auch in Bad Oeynhausen punkten. Eine moderne, unaufgeregte Typographie steht nun für die Ruhe der Stadt und bildet mit den Farben Blau, Grün und Braun die Basis des Logos sowie darauf basierenden Piktogrammen. Das Ypsilon wird dabei betont und als Fanzeichen genutzt. Das bedeutet, es ist auf den Giveaways und Produkten zu finden, die in Kooperation mit regionalen Anbieter:innen entstanden sind. Dazu zählen neben kostenlosen Luftballons und Kugelschreibern auch Tassen der Töpferei Tonart, Seifenschalen, die zu den neuen Soleseifen von Welttante passen, sowie Cremes für die Haut. Tourist:innen und Bewohner:innen der Stadt können die Produkte in der Tourist Information im Kurpark erwerben.

Im September wird es eine Binnenmarktkampagne geben, die an die Bürger:innen Bad Oeynhausens gerichtet ist. Im Fokus stehen dabei touristische Akteure der Stadt. Bis es soweit ist, können sich die Anwohner:innen das Logo auf der neuen Website ansehen oder aber die Tourist Information besuchen und die neuen Produkte kennenlernen. Ob das Ziel, die Bürger:innen zu Fans der eigenen Stadt zu machen, gelingen wird, wird sich in Zukunft zeigen.

Ein Artikel von Nele Spielberg.

Schlagwörter: Bad Oeynhausen, Fanzeichen, kooperation, Stadtlogo, Tourismus
Share This

Related Posts

  • Die Wettbewerbs-Jury 2026 (v. l.): Dr. Marita Reinkemeier (proWi GT), Tim Zimmermann (Handwerkskammer OWL), Karsten Stüber (Diakonie Gütersloh), Arne Potthoff (IHK OWL), Alena Miorini (Unternehmerverband Kreis Gütersloh), Nikola Weber (pro Wirtschaft GT), Christiane Brandherm (Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld), Clea Stille (DGB), Dr. Thomas Süße (HSBI), Marc Traphöner (Agentur für Arbeit). Foto: proWi GT
    Online-Voting für „Mitarbeitende.gewinnen“ im Kreis Gütersloh gestartet
  • Rotkäppchen in rotem Umhang steht mit einem Korb in einem dunklen Wald einem übergroßen schwarzen Wolf gegenüber.
    Märchenführung in Bad Oeynhausen: Geister, Wölfe, Hexen
  • Drei Personen arbeiten in einem hellen Technikraum an einem Tisch mit Laptop und technischer Ausrüstung; die Szene ist durch eine Glasscheibe aufgenommen.
    Mechatronics and Automation an der HSBI: Drei Studenten berichten
  • Porträt eines Mannes im Anzug vor unscharf dargestellter deutscher und europäischer Flagge.
    Karsten Wildberger spricht beim Unternehmertag OWL 2026
  • Eine Frau im grauen Blazer und ein Mann im dunkelblauen Anzug stehen nebeneinander vor einer großen Glasfassade.
    Gewerbesteuer in Ostwestfalen: IHK warnt vor weiterem Anstieg
  • © Stadt Minden
    Führung an den Mindener Schleusen

Aufsteckblitz Testbericht

 test_jinbei-hd-2-plus-aufsteckblitz-universal-schwarz

Für unsere Leser getestet: Jinbei HD-2 Plus.

Jetzt den Testbericht lesen

Kameratest: Lumix S5II

Lumix S5II

Wir testeten für Sie die Vollformatkamera Lumix S5 II.

Zum OWL Journal Test - klick hier

Weltneuheit! OWL Journal testete für Sie das neue Artist Pro 16 Stift-Display (Gen2) der Marke XPPen

Ein großer Fortschritt im Bereich der CG-Technologie, um Ihre Inspiration freizusetzen und Ihre Finger über Ihre Kunstwerke fliegen zu lassen. -Zum OWL Journal Test - klick hier

OWL Journal testete für Sie

Testbericht: Olympus 25 mm 1.2 ED Pro

Urlaub & Freizeit im Teutoburger Wald

-Anzeige-

OWL-Freizeitcheck

In der Region Ostwestfalen und Lippe gibt es eine ganze Reihe von interessanten und ungewöhnlichen Freizeitaktivitäten. Unsere Reporter haben sie für Sie getestet. Berichte, Fotos und Videos! Klick hier

Ferien und Erholung an der Ostsee

-Anzeige-

Praktikum gesucht?

Golfplätze in OWL

Impressum | Datenschutzerklaerung | Kontakt (Copyright: © OWL Journal - Bielefeld - 2006-2026) OWL Journal. All Rights Reserved. Powered by WordPress.
PDF-Datei
Im neuen Tab öffnen