Bielefelder IT-Unternehmen zahlreich auf der CeBIT 2016 vertreten

CeBITBielefeld. (LG) „d!conomy: Cloud & Big Data, Internet of Everything, Security & Privacy und Disruptive Technologies“ sind die Themen, welche die CeBIT in Hannover in diesem Jahr dominieren. Schwerpunktmäßig geht es darum, wie eine Transformation hin zu digitalisierten Prozessen in Unternehmen und auch in Privathaushalten realisiert werden kann. Auch die Bielefelder IT-Branche beschäftigt sich intensiv mit diesen Themen und ist 2016 mit 15 ausstellenden Unternehmen besonders stark auf der CeBIT vertreten.

Insgesamt stellt die IT-Branche in Bielefeld einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Seit fünf Jahren sind die Unternehmen dieser Sparte hier stetig gewachsen. Dementsprechend stieg auch die Beschäftigung an, sodass Fachkräfte inzwischen händeringend gesucht werden. Derzeit stellt der Fachkräftemangel das einzige wirklich große Hindernis für das Wachstum der Branche dar.

Bielefelder Aussteller auf der CeBIT

bpi solutions

Das Bielefelder Software- und Beratungshaus versorgt seine Kunden seit über 30 Jahren mit Software-Paketen, die unternehmensübergreifende Lösungskonzepte für Branchen wie beispielsweise die Möbelindustrie und die Logistik ermöglichen. Diese dienen dem Aufbau von schnelleren Kommunikationswegen und der Bereitstellung von umfassenden Informationen sowohl für den Innen- und Außendienst, als auch für Kunden, Lieferanten und Partner. Zu den Neuerungen, die auf der CeBIT 2016 präsentiert werden sollen gehören die dynamischeren Seitenaufbauten.

Greenergetic

Das Startup-Unternehmen wird in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Cebit vertreten sein. Vor drei Jahren wurde das erste Büro mit vier Arbeitsplätzen in Bielefeld bezogen, heute zählt das Unternehmen bereits 50 Mitarbeiter, Tendenz steigend. Greenergetic hat ein White-Label-Portal für den Onlinevertrieb von dezentralen Energielösungen ins Leben gerufen, welches von verschiedenen Energieversorgungsunternehmen wie z.B. diversen Stadtwerken genutzt wird.

itelligence

Das etablierte Bielefelder IT-Unternehmen gestaltet als erfolgreichster SAP-Partner Unternehmensprozesse mit. Bei SAP handelt es sich um ein Softwareprodukt für die betriebswirtschaftlichen Bereiche Buchführung, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lagerhaltung und Personalwesen. Auch itelligence ist darum bemüht, seine Kunden bei der Digitalisierung der Geschäftsprozesse zu unterstützen. Noch immer marschiere die Industrie hinter dem digitalen Wandel hinterher, erklärt Carsten Lange, Geschäftsleiter im Vertrieb der itelligence AG.

Den Fokus legt das Unternehmen bei der CeBIT 2016 auf Hybris, ein Softwareprogramm, welches die Nutzer in den Bereichen Kundenbindung und Verkauf unterstützen soll. Außerdem sei die CeBIT ein wichtiges Medium, um Mitarbeiter zu rekrutieren, so Lange.

Ceyoniq

Informations- und Dokumentenmanagement, sowie die Optimierung von komplexen Geschäfts- und Kommunikationsprozessen von Unternehmen sind die Spezialgebiete von Ceyoniq. Das Unternehmen gibt es bereits seit 1984, heute ist es eine Tochtergesellschaft der KYOCERA Document Solutions INC. Auf der Cebit wird es sowohl einen gemeinsamen Stand geben, als auch einen eigenen Stand der Ceyonic Technology GmbH.

AGFEO

Das Unternehmen befindet sich nunmehr seit fast 70 Jahren in Familienhand und gehört heute zu den Marktführern kleiner und mittlerer Telekommunikationsanlagen. Auch vor Telefonanlagen machen Digitalisierungsprozesse nicht halt. Zwar stellt die Einbindung von Telefonanlagen in IT und IP Netze eine große Herausforderung dar, aber dieser sieht sich das IT-Unternehmen mit seinen 145 Mitarbeitern durchaus gewachsen.

Diamant Software

Diamant Software zeigt auf der CeBIT 2016 moderne Strategien für ein effektives Rechnungswesen und Controlling. Dabei geht es nicht nur um digitale Transformation, sondern auch um die Vereinfachung dieser Prozesse. Auch dem Thema „Cloud“ zeigen sich die Kunden zunehmend offen, informiert Sandra Buschsieweke, Leitung Marketing bei Diamant Software. Trotz der Digitalisierung der Prozesse soll die Sicherheit der Daten gewährleistet werden.

Die CeBit findet vom 14. Bis 18. März in Hannover statt. Die „Welcome-Night“, die normalerweise für den Sonntagabend vor der Messe vorgesehen ist, wird aus Rücksicht auf die Landtagswahlen auf den Montag verlegt. Somit verschiebt sich auch der traditionelle NRW-Abend um einen Tag auf den Dienstag. Täglich werden „Guided Tours“ zu sechs verschiedenen Themen angeboten. Die Kosten für die Teilnahme betragen 15 €.

Das Partnerland ist in diesem Jahr die Schweiz. Bundespräsident Johann Schneider-Ammann wird die Messe gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel besuchen.

Foto: Melissa Petring

Text: Lena Gostmann