Karlina kommt! – Zwei Menschen vier Hände, viel Musik

kombokarlina Karin und Alina_2

Karlina kommt! – Zwei Menschen vier Hände, viel Musik

KarLinA – das sind Karin Scheithauer und Alina Tinnefeld aus Bielefeld. Zwei Künstlerinnen, die sich über das Theater gefunden haben und über die Musik zusammengeblieben sind. Zuweilen treffen sie sich Tage lang, um mit ihren Stimmen und Instrumenten zu experimentieren.

Bielefeld. Ihre Erfahrungen mit Theaterarbeit verhelfen den Künstlerinnen dazu, ihre musikalischen Arrangements lebendig zu gestalten. Dort haben sie das Improvisieren und Entwickeln von künstlerischen Stoffen gelernt, was sie nun auf ihre Musik übertragen. Dabei spielt Alina zwar auch Cello, am liebsten aber Gitarre, während Karin gern zum Akkordeon und Bass greift. Beide bedienen sich aber auch wo es nötig ist anderer Instrumente und Perkussions. Jedes Mal ist es wieder ein Experiment, herauszufinden, was in welcher Kombination gut und spannend klingt. Mit welchen Instrumenten dann am Ende wirklich gespielt wird, ist dabei dann letztlich nachrangig, denn: „So richtig Spaß macht eigentlich Alles.“.

Alina und Karin experimentieren nicht nur mit den Instrumenten und ihren Stimmen, sondern auch mit den Genres. Dass Blues  ihnen Spaß machen könnte, hätten sie zuerst nicht gedacht, aber nun nimmt er neben vielen anderen Genres Einfluss auf Auswahl und Arrangement ihrer Lieder. Gemeinsam wollen sie auch komplett eigene Lieder erarbeiten und veröffentlichen.

Der nächste Schritt für die Beiden sind professionelle Aufnahmen, über das Crowdfunding der Stadtwerke Bielefeld erhoffen sie sich finanzielle Unterstützung dafür (www.bielefeld-crowd.de/karlina).

kombokarlina Alina und Karin-1

Fotos: © Jürgen Riedel OWL Journal

Ihre Songs möchten KarLinA auch live präsentieren. Zwei erfolgreiche Auftritte hatten Alina und Karin bereits, doch obwohl sie beide schon auf Theaterbühnen standen, ist es mit dem LiveMusizieren trotzdem aufregend und ganz anders. „Auf der Musikbühne bist Du nackt und verletzlich, hast aber die Chance, jedes Mal Dein eigenes musikalisches Feuerwerk abzubrennen.“ berichten sie. Durch Corona haben im letzten Jahr keine weiteren Auftritte stattfinden können. Alina und Karin erhoffen sich, dass sie noch dieses Jahr wieder live durchstarten können. Am 27. und 28. August begleiten sie im Theaterlabor ein Theaterstück musikalisch und kombinieren so ihre Liebe zum Theater mit der Musik. Am 05.09. wird ein Auftritt bei der RadKultur folgen und am 30.10. werden sie schließlich in der KulturWerkstatt Hiddenhausen auftreten. Wer sich von ihrer Liebe zur Musik und ihrem Arrangement- sowie Improvisationsgeschick überzeugen möchte, darf diese Termine nicht verpassen. Weitere Auftritte werden so bald wie möglich folgen. Gern kann man sie auf ihrer Internetseite besuchen und auch anschreiben. www.kombokarlina.de

17_20160413_03_WORTMARKE_BLACK