14. Mindener Werteforum mit hochkarätigen Vorträgen

Schausten, Schellnhuber und Sieren beim Mindener Werteforum 2023!

Minden. Am 19. September startet die Minden Marketing GmbH (MMG) die vierzehnte Auflage des Mindener Werteforums. Zum ersten Mal jedoch findet die Veranstaltung in der Sparkasse Minden-Lübbecke, Königswall 2 in Minden statt, die das Forum gemeinsam mit der Altendorf Group nach einer mehrjährigen Zwangspause wieder ermöglicht hat.

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten
© Marcus Höhn

Gastredner der diesjährigen Staffel sind die ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten (19.09.), der Klimaforscher Prof. Hans Joachim Schellnhuber (17.10.) und der Autor und Journalist Frank Sieren (21.11.).

„Wir freuen uns sehr, dass dank der Förderer das Mindener Werteforum in diesem Jahr wieder möglich wird“, so Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer der Minden Marketing GmbH, „denn zahlreiche Rückfragen zeigten, dass es offensichtlich von vielen Menschen sehr vermisst wurde“.

Dabei starte es gleich mit einer Einordnung von Bettina Schausten zu den Perspektiven des Journalismus und der Medien im Spannungsfeld zwischen interessensgesteuerter Einflussnahme, Fake News und einer immer geringer werdenden Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer*innen. Nichts weniger als die „Große Transformation zur Nachhaltigkeit“ fordert Prof. Hans Joachim Schellnhuber als letzten Ausweg aus der laufenden Klimakatastrophe. Und auf der Basis der Wissenschaft eine Neuorientierung sozialer, ideologischer und wirtschaftlicher Werte jenseits der Primate grenzenlosen Wachstums und prioritärem Egoismus. Und wer die Zukunft der Weltordnung auch vor dem Hintergrund aktueller Konflikte betrachtet, kommt nicht um China herum. Wie die neue Supermacht unser Leben, unsere Politik und unsere Wirtschaft verändert, analysiert der China-Experte und Autor Frank Sieren in Minden.

ZDF-Chefredakteurin beim Mindener Werteforum

Die 1965 geborene Bettina Schausten absolvierte nach dem Abitur bis 1986 ein Volontariat in Aachen, bevor sie an den Universitäten in Köln und München Literatur, Geschichte und katholische Theologie mit dem Abschluss Magister Artium studierte. Nach beruflichen Stationen beim Bayerischen Rundfunk und Südwestfunk kam sie 1996 zum ZDF in die Hauptredaktion Aktuelles. Sie leitete die Sendereihen „Was nun?“, „ZDF-Morgenmagazin“, „ZDF spezial“, „ZDF-Politbarometer“ und „ZDF-Wahlsendungen“ und wurde 2010 Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin. Sie moderierte „Berlin direkt“, die „ZDF-Sommerinterviews“ und das „heute journal“. Die mehrfach mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Bettina Schausten ist seit Oktober 2022 Chefredakteurin des ZDF.

 Medien und Journalismus quo vadis?

Journalismus und Medien bewegen sich in einer immer komplexer werdenden Welt. Die Digitalisierung hat die Kommunikation in der Gesellschaft revolutioniert und ermöglicht es allen Menschen, von Empfängern zu Sendern zu werden. Neben diesem weltweit verbindenden Element trägt die Digitalisierung auch zur Spaltung bei. Radikale Gruppen nutzen die Sozialen Medien als Abspielflächen für ihre Thesen. Die traditionellen Medien müssen in einem Umfeld aus Fake News und Informationsüberfluss täglich neu um das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer werben. Die gedruckte Tageszeitung sieht sich der digitalen Disruption ebenso gegenüber wie die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und das lineare Fernsehen durch Streamingdienste wie Netflix. Was macht das mit dem Journalismus im Allgemeinen, unserer Medienlandschaft und den öffentlich-rechtlichen Sendern, auch dem ZDF? Was macht das aber auch mit unserer Gesellschaft und unserem politischen System? Welche wirtschaftlichen und werteverändernden Effekte hat diese Entwicklung kurz- und langfristig?

Moderiert wird das Werteforum mit Bettina Schausten vom Chefredakteur des Mindener Tageblatts, Benjamin Piel.

Kartenservice

Um möglichst vielen Gästen Gelegenheit zu geben, den Vortrag zu hören, werden vom Stadtmarketing einige Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung unentgeltlich Eintrittskarten in der Tourist-Information in der Domstraße 2 ausgegeben. Jeder Abholer erhält maximal 2 Karten. Der Ausgabetermin für das Werteforum mit Bettina Schausten ist am 26. August ab 10:30 Uhr. Die Karten für die Folgetermine können am 16. September bzw. am 28. Oktober abgeholt werden.

Ein eventuelles Restkontingent an Eintrittskarten ist ab Dienstag nach den jeweiligen Ausgabeterminen erhältlich unter werteforum.minden-erleben.de.

Weitere Informationen bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, Fax: (05 71) 829 06 63,  E-Mail: info@mindenmarketing.de, online unter www.minden-erleben.dewww.facebook.de/mindenerleben und in der Minden-APP.