Ostfriesland ist ein Fahrrad-Paradies

 Genießen Sie die Weite Ostfrieslands und erkunden Sie verschiedenen Siedlungs- und Landschaftsformen mit dem Fahrrad. 

Der Pilsumer Leuchtturm ist ein echter Fernsehstar. Foto Holtmann

Ostfriesland/Greetsiel Das gut ausgeschilderte, 3500 Kilometer umfassende Radwegenetz umfasst fünf Themenrouten, gespickt von grasenden Schafen und weiten Wattenmeerpanoramen. Da sie überwiegend verkehrsarm sind und über ebenes Gelände führen, sind sie ideal für Familien. Auf der leichten Fliesenroute „Rad up Pad“ durchqueren RadfahrerGeest, Marsch und Moor und zwölf Gemeinden des Landkreises Aurich und der Stadt Emden.Freunde blühender Pflanzen kommen fast das ganze Jahr über auf der ebenfalls leichten Ammerlandroute auf ihre Kosten. Einen mittleren Schwierigkeitsgrad hat die „Tour de Fries“, ein 280 Kilometer langer Rundkurs, der in sechs Etappen durch Friesland, Ammenland, Widmung und Wilhelmshafen verläuft. 

IMG_E7257

Ein Ausflug nach Greetsiel lohnt sich für Familien, Sportliche und Urlauber gleichermaßen. – Egal ob mit dem Mountainbike ,Tourenrad, Faltrad oder dem E-Bike. Foto Holtmann

Die Ferien-, Kunst- und Kulturlandschaft Krummhörn – Greetsiel, direkt am Nationalpark Wattenmeer bietet die Vielfalt ostfriesischer Besonderheiten wie z.B. den Besuch der Warfendörfern. Sie entstanden in einer Zeit, als es noch keinen Deich gab. Zum Schutz gegen Sturmfluten baute die Dorfgemeinschaft künstliche Hügel für ihre Häuser – die Warfen. Leuchttürme, Windmühlen, Häuptlingsburgen, Kirchen, Gulfhöfe, freundliche Gastronomie und vieles mehr laden zu Erkundungen ein. 

OWL-Journal-Tipp:

Wer nach Greetsiel kommt ist eingefangen vom zauberhaften Anblick eines Puppenstubenortes mit historischen Giebelhäusern aus dem 17. Jahrhundert, dem über 600 Jahre alten Fischerhafen mit seiner beeindruckenden Krabbenkutterflotte, den berühmten Greetsieler Zwillingsmühlen und malerischen Gassen.

Wohl nirgends ist Ostfriesland uriger und typischer als hier: Hier kann man sich erholen und die Ruhe genießen. Für aktive Urlauber gibt es ein abwechslungsreiches Angebot. Ob hoch zu Ross, mit dem Fahrrad, im Boot oder Kanu, auf ausgeschilderten Nordic-Walking-Routen – die Krummhörn lässt sich auf vielfältige Weise erkunden. 

Weitere Informationen unter: www.greetsiel.de und www.ostfriesland.de