Feuerwehr Höxter gründet Kinderfeuerwehr

Kreis Höxter. Die Freiwillige Feuerwehr Höxter ist seit letztem Sonntag um 16 hochmotivierte Mitglieder reicher. Denn im Feuerwehrgerätehaus in Stahle wurde die erste Kinderfeuerwehr der Stadt gegründet. Auch wenn es noch ein paar Jahre dauern wird, bis sie selbst zum Einsatz kommen, zeigten die Kinder bereits eine Begeisterung für die Arbeit der Feuerwehr. 

In der neuen Gruppe Höxter Nord der Kinderfeuerwehr Höxter werden die Kinder aus den Ortschaften Stahle und Albaxen spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. 

 v.r.n.l.: Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Höxter Jürgen Schmits, Kinderfeuerwehrwartin Karina Schönfelder und Bürgermeister Alexander Fischer mit der neu gegründeten Kinderfeuerwehr

v.r.n.l.: Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Höxter Jürgen Schmits, Kinderfeuerwehrwartin Karina Schönfelder und Bürgermeister Alexander Fischer mit der neu gegründeten Kinderfeuerwehr

Karina Schönfelder aus Albaxen wurde auf der Gründungsfeier zur ersten Kinderfeuerwehrwartin ernannt. Sie wird die Koordination innerhalb der Feuerwehr und nach außen übernehmen. Unterstützung bekommt sie von Markus Borgolte und Frank Siebrecht, die beide seit vielen Jahren selbst in der Feuerwehr aktiv sind. Helena Wulhorst und Verena Loges ergänzen das Kinderfeuerwehr-Team als Betreuer. Gemeinsamen hatten sie sich zuvor in einem Seminar des Landesfeuerwehrverbandes auf die neue Aufgabe vorbereitet.

Bürgermeister Alexander Fischer lobte die Gruppe, die die Betreuung der Kinderfeuerwehr übernimmt: „Ich freue mich und bin stolz, dass sich viele so Mitarbeiter und Helfer gefunden haben. Denn ihr macht genau das, was Höxter braucht – die Nachwuchsgewinnung für unsere Feuerwehr.“ Einen Grundsatz den auch Karina Schönfelder teilte: „Wir hoffen mit der Kinderfeuerwehr langfristig den Nachwuchs unserer Feuerwehr zu sicher.“

Mit verschiedenen Aktivitäten soll die Begeisterung, die die Kinder im Kindergarten und der frühen Schulzeit für die Feuerwehr entwickeln, genutzt werden. Es wird gebastelt, gekocht und musiziert im Bezug zu den Themen und Inhalten der Feuerwehr. Aber auch eine verstärkte Selbsthilfefähigkeit und der richtige Umgang im Gefahrenfall werden den Kindern vermitteln.

Für Karina Schönfelder stehen die Interessen der Kinder klar im Vordergrund: „Denn dies alles wäre nicht möglich ohne die Kinder der Kinderfeuerwehr und die Eltern, die uns das Vertrauen entgegenbringen den Kindern mit Spiel und Spaß die Feuerwehr näher zu bringen.“ 

Während Kinderfeuerwehren in Niedersachen bereits weit verbreitet sind, erlaubt das neue Brandschutzgesetz in Nordrhein-Westfalen erst seit Januar 2016 Feuerwehr-Einheiten zu gründen, die für Kinder ab 6 Jahren offen sind. Mit 10 Jahren können sie dann in die Jugendfeuerwehr übertreten. Die erste Kinderfeuerwehr im Kreis Höxter gibt es seit 2017 in Beverungen. 

Jürgen Schmits, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Höxter war stolz nun auch die Kinderfeuerwehr der Stadt Höxter gründen zu können. Er verglich den Schritt mit der Gründung der Jugendfeuerwehr 1974, die auch ihn an die Feuerwehr herangeführt hatte. 

Nach Überreichen der Gründungsurkunde durch den Bürgermeister, wurden die Höxteraner Kinder zur Einführung in die Feuerwehr mit Westen mit ausgestattet. Anschließend hatte Jürgen Schmits noch eine Überraschung für sie parat: „Für euren Dienst habe ich mir gedacht: eine Kinderfeuerwehr benötigt ein Feuerwehrauto.“ Er übergab der Löschgruppe Stahle als drittes Fahrzeug einen kleinen Spielzeug-Unimog für die Kinderfeuerwehr.

Mit dem Mini-Feuerwehrfahrzeug drehten die Kinderfeuerwehrleute anschließend begeistert die ersten Runden vor dem Gerätehaus. Dort hatte die Jugendfeuerwehr Spiele für die Kleineren vorbereitet, um ihnen zu zeigen, wie sie in einigen Jahren selbst zum Einsatz kommen können.

Altstadtfest_19_A1 .indd