Ausstellung: „Der Weltgarten“

RTEmagicC_Weltgarten_Globarium_01.jpgMünster. Der Weltgarten ist die große Mitmach-Ausstellung des Eine Welt Netz NRW zur globalen Nachhaltigkeit. Zoobesucher und Schüler erwartet rund um ein weithin sichtbares Kuppelzelt  eine bunte Sammlung von Mitmach-Stationen. Da gilt es, aus dem „Globarium“ Fakten zur Globalisierung zu fischen, unter der „Gelddusche“ die richten Scheine zu schnappen oder am „Lebens-Kompass“ über Kurswechsel beim eigenen Lifestyle nachzudenken.

Der Weltgarten ist das größte Bildungsprojekt des Eine Welt Netz NRW: Über zwei Millionen Besucher haben den Weltgarten bereits besucht, seitdem er vor zehn Jahren erstmals auf der Landesgartenschau in Leverkusen gezeigt wurde. Der neue Weltgarten wurde für sein Gastspiel im Allwetterzoo Münster runderneuert und mit vielen neuen Stationen ausgestattet.

Besonders Schulklassen der Sekundarstufen sind eingeladen, den Weltgarten zu besuchen und ein Programm zu den Schwerpunkten „Welt im Wandel“ und „Konsum und Lebensstil“ zu buchen, das etwa eine Doppelstunde umfasst und eigens für Schulklassen konzipiert wurde. Die elf Stationen des Weltgartens knüpfen an die unmittelbare Lebenswelt der Schülerinnen an. Wie gehen wir mit den Ressourcen unserer Erde um und wer zahlt die Rechnung für unseren Wohlstand? Welche Folgen hat der Klimawandel? Wo hat das Wachstum seine Grenzen? Die Schüler/innen werden zu aktivem solidarischem Handeln motiviert  und zu entwicklungspolitischem Engagement angeregt.

Zoodirektor Jörg Adler lädt gemeinsam mit dem Eine Welt Netz NRW engagierte Gruppen ein, ihre Projekte im Weltgarten zu präsentieren: „Ich freue mich, dass wir das großartige Engagement unterstützen können, indem wir den Gruppen die Gelegenheit bieten, mit ihren Projekten die Zoo- Besucher anzusprechen!“ Rund 20 ehrenamtliche Gruppen nehmen bis Oktober 2015 im Kölner Zoo diese Chance eine Woche lang täglich wahr. „Wir hatten den Weltgarten bereits zweimal zu Gast und ich war sehr beeindruckt von der Vielfalt des Engagements, das von den Gruppen gezeigt wurde“, sagt Jörg Adler. Der Weltgarten deprimiert die Schüler und Besucher nicht mit dem Elend der Welt und behauptet auch nicht, die Lösung zur Weltrettung zu kennen. Diese Ausstellung regt vor allem zum eigenen Nachdenken an: Was kann ich selbst  tun für mehr Gerechtigkeit und für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen auf unserem Globus?

Welche Ziele hat der Weltgarten?

Der Weltgarten fördert die Auseinandersetzung mit dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Die Auseinandersetzung soll dazu führen, dass mehr Menschen aktiv mitwirken an einer sozialen globalen Gesellschaft. Die Besucherin erkennt, welche Beiträge sie selbst für globale nachhaltige Entwicklung leisten kann. Dann kann sie sich entschließen, welche Beiträge sie umzusetzen will. Dadurch soll eine höhere Partizipation am Prozess nachhaltiger Entwicklung erreicht werden und eine höhere Akzeptanz in unserer Gesellschaft für die Umsetzungsschritte hin zur nachhaltigen Entwicklung.

Der Weltgarten weckt das Interesse für Globalisierung und Entwicklungspolitik. Die Ausstellung verbreitet z.B. Information über Fairen Handel und ermöglicht vor allem Schülerinnen eine differenzierte kritische Einschätzung der Globalisierung.

Wir wollen mit dem Weltgarten erreichen, dass sich mehr Menschen für Entwicklungsländer und globale Zusammenhänge interessieren. Ferner sollen die Besucher zu aktivem solidarischem Handeln motiviert werden. Sie werden zu neuem entwicklungspolitischen Engagement angeregt.

Die Ausstellung läuft seit dem 26. April und noch bis zum 18. Oktober. Der Weltgarten ist eine Sonderausstellung im Allwetterzoo in Münster. Besucher müssen lediglich den Eintritt für den Zoo zahlen.

Foto: Das Globarium im Weltgarten zeigt unerwartete Fakten zur Entwicklung der Welt; (c) Eine Welt Netz NRW

Hier finden Sie mehr Infos für Schulen.

https://www.eine-welt-netz-nrw.de/seiten/2542/

Hier finden Sie Infos für Gruppen, die mitmachen wollen.

https://www.eine-welt-netz-nrw.de/seiten/2710/