Vorhang auf für neuen Online-Auftritt der Stadt Gütersloh – Update für das Stadt-Logo
Gütersloh. Gütersloh ist überall. Mit jährlich rund sieben Millionen Aufrufen und 230 Online-Diensten ist die Homepage der Stadt Gütersloh www.guetersloh.de die Top-Einstiegsseite für Informationen rund um die Dalkestadt. Jetzt präsentiert sich die Informationsplattform mit neuem Konzept und allen Serviceangeboten der Stadt in komplett neuem Design und für alle Geräte optimiert. Ob Smartphone, Tablet oder PC – der Aufbau der Seiten passt sich der Bildschirmauflösung des jeweiligen Gerätes an.
Der letzte Relaunch der Homepage der Stadt Gütersloh erfolgte vor elf Jahren im Jahr 2007. Die alte Webseite war technisch und optisch in die Jahre gekommen. Mit den ständig wachsenden Inhalten wurde die Benutzerführung zunehmend unklarer und das Design wirkte nicht mehr zeitgemäß. Jetzt hat die Online- Redaktion im Rathaus, zu der auch Linda Krull als Social Media Managerin gehört, den gesamten Internetauftritt grundlegend neu aufgesetzt. Dafür mussten rund 10 000 Seiten gesichtet, sortiert und verschlankt werden.
Im Rahmen des Relaunches gab es auch ein „Update“ des bereits 18 Jahre alten Stadtlogos. Bürgermeister Henning Schulz: „Das Logo wurde begradigt und steht nun kompakt und gut geerdet neben dem Schriftzug „Gütersloh“. Dass wir ‚Stadt‘ sind, dürfte bei 100 000 Einwohnern als selbstverständlich vorausgesetzt werden können und muss daher nicht extra betont werden.“. Für Schulz ist die Modernisierung des Logos ein erster Schritt: „Jetzt ging es darum, gute Elemente der Stadtmarke zu bewahren aber dennoch etwas ‚aufzuräumen‘. Mit Blick auf das 200. Stadtjubiläum in sieben Jahren sollten wir diesen Weg weitergehen und zusammen mit unseren Tochtergesellschaften einen gemeinsamen und umfassenden Markenentwicklungsprozess durchführen.