AIDA „The New Way“ – Weltkulturerbemusik mit modernem Design

PKHalle (Westfalen). Kennt man die Geschichte des Gerry Weber Stadions in Halle, so weiß man, dass in der 20-jährigen Existenz des Stadions nicht nur Tennis-Events stattgefunden haben. Bereits seit 1994 finden dort klassische Konzerte statt und sogar Opern wurden inszeniert, die über 130.000 Besucher begeistern konnten. In diesem Jahr bekommt die Oper AIDA von Giuseppe Verdi zum dritten Mal ihren Platz im Programm des Gerry Weber Stadions, doch dieses mal in etwas anderer Art und Weise. Die neuartige Inszenierung nennt sich: AIDA „The New Way“. Das Stadion ist wie für klassische Musikveranstaltungen geschaffen, die enge Bauweise , die Atmosphäre und Nähe vom Publikum zu den Darstellern unterstützen dies. Deswegen wurde das Stadion ausgewählt, um als Premierenort für diese brandneue Opernerfahrung zu dienen.
Der Direktor und musikalische Leiter Roman Brogli-Sacher, für seine Inszenierung des „Ring des Nibelungen“ mit dem Klassik-Echo 2012 ausgezeichnet, beschrieb das neue Konzept „The New Way“ als eine Bewahrung der Weltkulturerbemusik Verdis mit modernem Design. Den leitenden Köpfen dieses Projektes war es durchaus wichtig sich nach dem zu richten, was Verdi selbst am ehesten gefallen hätte und dennoch etwas gänzlich neues zu gestalten. Eben dies sei die Herausforderung an der Produktion einer neuen Edition. Auf klassische Bühnenaufbauten wird dabei weitgehend verzichtet, stattdessen sorgen drei hinter der Bühne befindliche Projektoren für die imposanten Effekte auf den 14 Meter hohen Leinwänden. Gerade die jüngere Generation soll hierdurch für klassische Musik begeistert werden.
Bewerkstelligt werden soll dies durch die spektakulären Sound- und Lichteffekte des italienischen Regisseurs und Lichtdesigners Paolo Miccichè. Er inszenierte die Oper AIDA u.a. bereits in Washington und Rom und war deshalb nicht abgeneigt die nach eigenen Worten „Frau seines Lebens“ in Deutschland zu präsentieren.
Deutschland aus dem Grund, dass  AIDA „the new way“ nicht nur in Halle vorgeführt werden soll. Es handelt sich um eine Deutschland-Tournee, die am 13.09.2014 im Gerry Weber Stadion ihren Anfang findet und nach insgesamt zwölf Stationen am 01.03.2015 in München in der Olympiahalle beendet wird. Auf Qualität wurde allerdings nicht nur im Bezug auf die Technik wertgelegt, auch die Darsteller und Musiker   konnten sich schon einen Namen machen.
Für die musikalische Begleitung, die zu den wichtigsten Bestandteilen einer Oper gehört, wurden die Bielefelder Philharmoniker engagiert.
Die mitwirkende, erfahrene Mezzosopranistin  Sanja Anastasia, gab im Rahmen der Pressekonferenz am 21.02.2014 eine Kostprobe ihres Könnens. Mit gutem Gewissen können wir Ihnen AIDA „The New Way“ im September 2014 empfehlen! Karten sind ab 59,90 € erhältlich.

 

 

BU: (v.l.n.r.) Frank Heinkel (Projektleiter), Lothar Fritsch (Produktionsmanager), Roman Brogli-Sacher (Direktor und musikalischer Leiter), Paolo Miccichè (Regisseur und Lichtdesigner) und Sanja Anastasia (Mezzosopranistin).

Foto: Johannes Weber(OWL – Journal)

Text: Ruby-Ann Schwiethal und Johannes Weber