2. Piesberger Traktorentreffen in Osnabrück

Osnabruecker_Traktorentreff_Foto_Erich-WestendarpOsnabrück. Am 02. September 2018 findet auf dem Vereinsgelände der Osnabrücker Dampflokfreunde ein weiteres Traktorentreffen statt.
Über das Betriebsgelände der Cemex fahren alle Traktoren in einem Korso auf den höchsten Punkt Osnabrück`s, zur Piesberger-Felsrippe. Da die erste Ausfahrt ein voller Erfolg war, werden wieder viele Fahrzeuge vor Ort sein.
Anreise am Samstag, mit Stromversorgung für Wohnwagen möglich. Ebenso sorgen Verpflegungs – und Getränkestände für das leibliche Wohl. Als zusätzliche Aktion bieten die Osnabrücker Dampflokfreunde e. V.
Pendelfahrten mit dem historischen Personenzug zum Osnabrücker Hbf sowie zum Ostbahnhof im Hafen an.

Oldtimer Traktoren
Interessengemeinschaft
Osnabrück
Kontakt: ferdi.steinbrink@osnanet.de 0171-6970l65 0171-9923230

Theater – Kunst – Kultur – Mitmachaktionen

Bergfest am Piesberg
Sonntag, 2. September 2018, 12.00 bis 19.00 Uhr

Seit 1832 wird am Piesberg das Bergfest gefeiert. Bereits vor über 100 Jahren gehörte das Bergfest zu den großen gesellschaftlichen Ereignissen in Osnabrück. Die Bahn hatte zum Bergfest 1873 eigens ihren Fahrplan geändert und den Zug nach Station Piesberg passend zur Feier erst am Nachmittag in Marsch gesetzt. Fast 100 Jahre später – im Jahr 1996 – startete das Piesberger Gesellschafthaus einen neuen Anfang. Seitdem zieht das Bergfest am Piesberg alle zwei Jahre am ersten Sonntag im September als Kultur- und Familienfest die Besucher an: mit Theater, Musik, Exkursionen, Mitmachaktionen, Feldbahnfahrten, Kunst und zahlreichen Premieren und künstlerischen Auftragsproduktionen.

Foto: Erich Westendarp