Zunehmende illegale Müllentsorgung in Vlotho

Vlotho. In den letzten Wochen haben viele Einwohnerinnen und Einwohner in Vlotho vermehrt über Müllablagerungen, insbesondere Sperrmüll, in Wohngebieten, Grünflächen und öffentlichen Plätzen berichtet. Diese bedauerlichen Vorfälle beeinträchtigen das Stadtbild und hinterlassen einen negativen Eindruck.

In Vlotho sammelt sich in letzter Zeit häufiger Müll, wo er es nicht soll (Foto: Pixabay)

In Vlotho sammelt sich in letzter Zeit häufiger Müll, wo er es nicht soll (Foto: Pixabay)

Die illegale Müllentsorgung führt zu zahlreichen Problemen, darunter:

  1. Umweltverschmutzung:
    Weggeworfener Müll kann unsere Gewässer, Böden und die natürliche Tier- und
    Pflanzenwelt belasten.
  2. Gesundheitsrisiken:
    Die Ansammlung von Abfall zieht Ungeziefer und Nagetiere an, was die
    Verbreitung von Krankheiten begünstigen kann.
  3. Negative Auswirkungen auf den Tourismus:
    Die Verschmutzung unserer Stadt kann Touristen abschrecken und sich negativ
    auf die lokale Wirtschaft auswirken.

Die Stadtverwaltung appelliert daher nochmals dringend an alle Einwohnerinnen und Einwohner, ihre Verantwortung für die Umwelt wahrzunehmen und die vorgesehenen Entsorgungswege zu nutzen. Unsere Stadt verfügt über gut organisierte Müllsammel- und Recyclingprogramme, die es leichtmachen, Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen und somit eine saubere und gesunde Umgebung zu erhalten.

Insbesondere Sperrmüll kann einfach und kostengünstig ordnungsgemäß entsorgt werden. Die Abholung erfolgt auf Abruf per Anforderungskarte. Die Karten können im BürgerInnenBüro oder an der Information für 15,50 € pro 2,5 m³ erworben werden. Hierbei kann man sich mit Nachbarn, Freunden oder Verwandten zusammenschließen, um die 2,5 m³ bestmöglich auszunutzen. Die Karten sind dann ausgefüllt an das Entsorgungsunternehmen PreZero zu schicken. Der Abfuhrtermin wird anschließend vom Unternehmen mitgeteilt. Der Sperrmüll darf frühestens am Vortag der Abholung vor das Grundstück gestellt werden.

Außerdem bietet die Stadt Vlotho einmal im Monat in den Ortsteilen von 15 – 18 Uhr eine Elektrogerätesammlung an, die von der Recyclingbörse durchgeführt wird. Angenommen werden Altgeräte aus privaten Haushalten. Dazu gehören Geräte der Unterhaltungselektronik (Computer, TV HiFi), Monitore, Waschmaschinen, Kühlschränke etc. Die Annahme ist kostenlos und stellt mit der gewählten Uhrzeit in den einzelnen Ortsteilen ein bürgernahes Angebot dar. Die Termine sind im Abfallwegweiser der Stadt Vlotho und online unter www.vlotho.de aufgelistet. Der Abfallwegweiser liefert zudem zahlreiche Hinweise zum ordnungsgemäßen Umgang mit Abfällen.

Auf keinen Fall sollen vor der genannten Annahme schon Geräte an den Sammelplätzen abgestellt werden. Insbesondere ist die Ablagerung von Sperrmüll, Sondermüll oder Hausmüll an den Sammelstellen und Glascontainern untersagt.

Es wird darauf hingewiesen, dass jeder Missbrauch, auch in kleinem Umfang, als Ordnungswidrigkeit verfolgt wird und Bußgelder bis zu 5.100 € zur Folge haben kann. Für weitere Informationen und um illegale Müllentsorgung zu melden, können sich Bürgerinnen und Bürger an die Abfall- und Umweltberatung der Stadt Vlotho unter der Telefonnummer 05733 / 924-429 oder per Mail an Abfall@Vlotho.de wenden.