Weitere Termine der mobilen Apfelpresse

Brakel. Am vergangenen Donnerstag fand auf dem Gelände des Holzhackschnitzelwerks im Bohlenweg der fünfte Brakeler Apfelpflück- und Saftpresstag statt. Insgesamt 3,8 Tonnen Apfel und Birnen konnten an diesem Tag zu 2600 Liter Apfelsaft verarbeitet werden.

Apfelpresstag - Hendrik Rottländer (Mitte) freut sich über die Unterstützung des Maschinenrings, Wilhelm Nolte (links) und Christoph Schnückel (rechts).Foto: Stadt Brakel

Apfelpresstag – Hendrik Rottländer (Mitte) freut sich über die Unterstützung des Maschinenrings, Wilhelm Nolte (links) und Christoph Schnückel (rechts).Foto: Stadt Brakel

Der Klimaschutzmanager Hendrik Rottländer ist sehr zufrieden, dass diese Aktion, die sich in Brakel mittlerweile fest etabliert hat, von den Bürgern so gut angenommen wird. „Wir können der Bevölkerung so die Möglichkeit bieten, eigenen Saft aus der Region produzieren zu lassen. Gerade auch aus klimafreundlicher Hinsicht, da lange Transportwege vermieden werden können freue er sich, dass die Apfelbäume vor Ort wieder stärker ins Bewusstsein gebracht werden können. Ein besonderer Dank gelte dem Maschinenring, der das Gelände, aber auch Strom, Wasser und Personal zur Verfügung gestellt habe und natürlich den vielen fleißigen Händen an der „mobilen Saftpresse“, die das Obst in leckeren Saft „verwandelt“ haben, so Rottländer. Ohne das Engagement und die Zusammenarbeit der vielen einzelnen Akteure wäre die Realisierung eines Apfelpresstages nicht möglich.

Zwei weitere Apfelpresstermine werden angeboten

Es werden noch zwei weitere Termine angeboten, das selbst gesammelte Obst zu eigenem Saft verarbeiten zu lassen. Am Mittwoch07. Oktober 2020 wird die mobile Saftpresse auf dem Gelände der Sporthalle in Istrup stehen. Interessenten sollten sich bitte vorab bei Monika Vogt 0171/ 54 94 770 anmelden. Zusätzlich wird es am Samstag24. Oktober 2020 in Bökendorf auf dem Schützenplatz einen Apfelpresstag geben, vorherige Anmeldung bitte über Sandra Ortmann 0173/56 66 416. Abgefüllt wird der frischgepresste Saft in Fünf-Liter-Kartons für 5,50 Euro. Sofern eigene Kartons vorhanden sind, werden diese auch getauscht und mit 5,00 Euro für fünf Liter Saft berechnet.

logo.png