Von Kunstklau, Morden und Festgelagen

Das junge Barockensemble Boulevard Baroque musiziert Episoden rund um die Skandalkönigin Christina von Schweden
Detmold. Die außergewöhnlichen Konzerte unter der Künstlerischen Leitung der jungen Geigerin Karla Enríquez beleuchten auf ungewöhnliche Weise in Verbindung aus musikalischen, visuellen und interaktiven Elementen wichtige Schauplätze der europäischen Friedensfürstin … oder doch machtgierigen Exzentrikerin? Die Konzerttitel verraten einiges: Der Raub, Der Mord und Das Fest finden statt am 23. September, 19Uhr (Detmolder Sommertheater), 23. Oktober und 11. Dezember, jeweils 16Uhr (Konzertsaal Abtei Marienmünster).
Musik- und Sozialgeschichte einmal anders: Das internationale Barockensemble Boulevard Baroque erspielt in einem dreiteiligen Konzertzyklus die Lebensstationen Christina von Schweden, der Skandalkönigin des 17. Jahrhunderts. Foto: David Agaraiov

Musik- und Sozialgeschichte einmal anders: Das internationale Barockensemble Boulevard Baroque erspielt in einem dreiteiligen Konzertzyklus die Lebensstationen Christina von Schweden, der Skandalkönigin des 17. Jahrhunderts. Foto: David Agaraiov

Das 17. Jahrhundert ist eine Epoche zerbrechender Ordnungen in einem Europa, das keine geistige
und kulturelle Einheit hatte: es wütet der Dreißigjährige Krieg. In dieser Welt verliert die junge Monarchin Christina von Schweden gerade einmal sechsjährig ihren Vater, Gustaf Adolf von Schweden, auf dem Schlachtfeld. Mit 18 Jahren übernimmt Christina die Regierung und erweist sich trotz ihrer Jugend als zielstrebige und energische Herrscherin. Sie schließt drei Friedensverträge ab: einer davon ist der Vertrag des Westfälischen Friedens, der den grauenhaften Dreißigjährigen Krieg endlich beendet.
Der Raub.
Die Herrscherin ist vor allem auch Kunstliebhaberin. Sie macht ihren Hof zum Anziehungspunkt für Künstler und Gelehrte aus ganz Europa, kauft Bibliotheken und Gemälde. Wenn sie die Kunstwerke nicht gegen Geld erwerben kann, lässt sie sie kurzerhand stehlen. Ihre Kunstverehrung kennt keine Grenzen! Von just diesem Kunstraub am Hofe Rudolph II. in Prag berichtet das erste Konzert der Reihe. Auf dem Programm stehen tschechische und schwedische Musikwerke des Barock. Die musikalische Leitung liegt in den Händen der Prager Barockflötistin Jana Semerádová und des Israelischen Cembalisten Shalev Ad-El.
Der Mord.
Über das Privat- und Liebesleben Christina von Schwedens gibt es schon zu ihren Lebzeiten zahlreiche Spekulationen: Liebschaften mit Männern und Frauen werden ihr nachgesagt. Das zweite Konzert der Reihe beleuchtet die Episode einer Intrige am Hof in Fontainbleau, in deren Verlauf ein Verräter und ehemaliger Liebhaber ermordet wird. Es erklingt französisch galant-opulente Musik von Rebel, Muffat und Lully sowie ein Tombeau für Laute, eine Klagemusik auf den Tod. Die musikalische Leitung hat die Geigerin und Dirigentin Veronika Skuplik.
Das Fest.
In der letzten Konzertepisode wird gefeiert. Das Ensemble Boulevard Baroque feiert mit seinem Publikum ein italienisches Fest und lässt das Rom zur Zeit Papst Alexander VII. musikalisch lebendig werden. Dieser empfängt Christina von Schweden mit allem Pomp und Ehren, als sie 1654 zugunsten ihres Vetters abdankt, Schweden für Italien verlässt und zum Katholizismus konvertiert. Die musikalische Leitung obliegt dem Barockoboisten Alfredo Bernadini, der mit seinem italienischen Temperament, Witz und Freude inspiriert. Der Titel des Konzertes ist musikalisches Programm, u.a. erklingt Arcangelo Corellis Triosonaten op. 1, die er der kontroversen Herrscherin – Christina von Schweden – widmete.
Alle drei Konzerte werden anhand gelesener Texten erweitert, die das Zeitgeschehen und den historischen Kontext beleuchten. Das Gesamtprojekt ist gefördert durch die Beauftragte des Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von Neustart Kultur. Bei der Einstudierung legt das Ensemble Boulevard Baroque größten Wert auf authentische Interpretation und historisch- informierte Aufführungspraxis. Die Verbindung aus Forschen und Spielfreude soll mit dem Publikum geteilt werden, damit das Konzert zum begeisternden Erlebnis wird. Das Ensemble hat die Vision von Alter Musik als frische, inspirierende und zeitlose Kunst.
Karten zu 20EUR / erm. 15EUR oder als Abonnement der gesamten Konzertreihe zu 48EUR / erm. 36EUR sind erhältlich über das Haus der Musik in Detmold (05231-30 20 78), in Höxter über Bücher Brandt (05271 – 1234) und Marienmünster über Lotto-Toto Michael Nolte (05276-10 61). Das Abo ist nur über das Haus der Musik zu beziehen. Freie Platzwahl. Ermäßigung für SchülerInnen, Studierende und Inhaber eines Schwerbeschädigtenausweises. Weitere Informationen unter: www.boulevardbaroque.com