„ Stadtbesetzung “ auf dem Kirchplatz

HalleWestfalen. Das Publikum muss nicht immer zur Kunst kommen. Es geht auch andersherum: Mit dem Projekt „Stadtbesetzung“ bringen das Kultursekretariat NRW Gütersloh und die teilnehmenden Städte Kunst auf offene Straßen, unmittelbar hin zu den Menschen. Vom 8. bis 10. September kommt das Projekt mit einer Installation auf den Haller Kirchplatz.

Das Kulturbüro der Stadt setzt gemeinsam mit der Künstlerin Betty Böhm eine interaktive Installation um, die an den drei Tagen jeweils von 11 bis 17 Uhr erlebbar ist. „Martian Episodes“ ist der Titel der Arbeit, die die Besuchenden in eine dreidimensional erfahrbare Marslandschaft mitnimmt. Neben der räumlichen Installation vermittelt ein Hörstück den Besuchenden das Gefühl, in einem Raumanzug zu stecken. Böhm setzt sich in ihrer Arbeit damit auseinander, dass wir Menschen die natürlichen Ressourcen unserer Erde beinahe aufgebraucht haben. Der Klimawandel schreitet voran und die Erde droht unbewohnbar zu werden. Doch anstatt unser Verhalten zu ändern, drängen wir darauf, den für uns lebensfeindlichen Mars zu kolonisieren. Böhms Arbeit lädt dazu ein, sich selbst zu befragen: „Würde ich auf den Mars fliegen wollen?“ und die ethische Frage: „Steht es uns überhaupt zu?“.

Interessierte können die Installation ohne Anmeldung auf dem Kirchplatz besuchen. Das Mitbringen von Smartphone und Kopfhörern wird empfohlen. Weitere Informationen sind unter www.stadtbesetzung.de erhältlich.