Radboxen für Güterslohs Fahrradfahrer

Gütersloh. Vier farbenfrohe Radboxen sind das Ergebnis eines EFRE-Förderprojektes, bei dem  insbesondere die Erweiterung der Innenstadt um attraktive Angebote für Radfahrer  und Radtouristen im Fokus stand. Mit Unterstützung der Weberei hat die Gütersloh  Marketing sich um die Weiterführung des Projektes, das ursprünglich 2012 endete,  bemüht und die Idee erneut aufleben lassen.

Radboxen für Güterslohs Fahrradfahrer© Gütersloh Marketing GmbH

Radboxen für Güterslohs Fahrradfahrer© Gütersloh Marketing GmbH

Im Rahmen des Street Art Tages der Aktionsreihe „Sommer in der Stadt“ am 21.  August haben die Graffiti-Künstler Nils Neumeyer und Fabian Kusch den grauen  Boxen aus Sichtbeton zunächst einen neuen Anstrich verpasst. Zahlreiche  Passanten beobachteten die Sprayer bei ihrem Werk. Der neue farbliche Touch der  städtischen Fahrradboxen erinnert an die vier Jahreszeiten, die in den letzten Jahren  immer mehr Kopf stehen. Mit ihrem Street Art Style fügen sie sich nun wunderbar ein  in das Ambiente der Weberei, auf deren Gelände sie ihre neue Heimat gefunden  haben.

Radfahrer und -touristen, die entlang des Wassererlebnispfades in die Stadt radeln  oder aber über den Ems Radweg und die städtischen Fahrradwege in den Park an  der Weberei gelangen, können dort von heute an die insgesamt vier abschließbaren  Stellplätze nutzen, um ihre Räder wetter- und diebstahlgeschützt für den Zeitraum  ihres Besuchs in der Stadt oder während des Kulturprogramms in der Weberei  unterzubringen. Ein eigenes Schloss ist erforderlich. Die Nutzung der Fahrradboxen  ist und bleibt dafür kostenlos. In den Niederlanden ist das Prinzip der stabilen Boxen  schon seit Jahren bekannt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Weberei, als Bürger- und Kulturzentrum der Stadt mit einem bunten Programm  an Kunst, Kultur und Kommunikation ein zentraler Anlaufpunkt für Gütersloher und  Besucher von außerhalb, hofft, dass die Bürger und Radtouristen gern auf das  Angebot zurückgreifen werden. Auch die Gütersloh Marketing freut sich, in  Kooperation mit der Weberei einen zentralen Bestimmungsort für die Boxen  gefunden zu haben und damit einen Mehrwert und Beitrag für eine zunehmend  fahrradfreundlichere Stadt zu leisten.

Shopping_Late-Night_10_31_Niedersachsentag_Insta-Grafik.jpg