Praktikum in Châteauroux begeistert Sophia Langer

Sophia Langer (1)Gütersloh (gpr). Zahlreiche schöne Erinnerungen, wertvolle Erfahrungen und neue Freundschaften nimmt Sophia Langer aus ihrem zweiwöchigen Praktikum in Châteauroux mit. Im Rahmen der Europäischen Praktikumsbörse reiste die 22-Jährige als erste Studentin in die französische Partnerstadt und war davon so begeistert, dass sie zurück in Gütersloh in die Deutsch-Französische Gesellschaft eintrat. Dort möchte sie sich weiterhin für die Städtepartnerschaft engagieren.  Sophia Langer studiert Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht in Bochum, verbrachte ein Studienjahr im französischen Tours. Teil des Studiums ist auch das Praktikum.

„In Frankreich ist es aber schwer, ein Praktikum für einen so kurzen Zeitraum zu bekommen“, erklärt sie. Umso mehr freute sie das Angebot der Europäischen Praktikumsbörse in ihrer Geburtsstadt Gütersloh und die Unterstützung des Projektinitiators und EU-Referenten Jörg Möllenbrock. Zwei Wochen arbeitete sie im Rathaus von Châteauroux, lernte die einzelnen Abteilungen kennen, las Akten und unterstützte die Rechtsabteilung. „Dank des Praktikums habe ich nicht nur das Studentenleben, sondern auch das Arbeitsleben im Ausland kennengelernt. Vorher wusste ich nicht, wie die Studieninhalte praktisch umgesetzt werden“, freut sich die geborene Gütersloherin. In der Zeit lebte Sophia Langer bei ihrer Gastmutter Laure Masson, zu der sie ein freundschaftliches Verhältnis hat. Gemeinsam besuchten sie Kulturveranstaltungen und besichtigten das Schloss Valençay außerhalb von Châteauroux. Auch ihren Geburtstag feierte die Studentin in der französischen Partnerstadt. „Die Menschen dort sind sehr herzlich“, erzählt sie.

„Nach dem erfolgreichen Projektauftakt mit Studierenden kann ich mir gut vorstellen, die Praktikumsbörse dahingehend weiter auszubauen“, zieht auch Jörg Möllenbrock ein positives Fazit. Gerade in der heutigen globalisierten Welt sei ein Praktikum im Ausland eine Bereicherung für junge Menschen, sind sich Jörg Möllenbrock und Sophia Langer einig. Weitere Informationen über die Europäische Praktikumsbörse erteilt der Projektinitiator telefonisch unter 82-2119 oder per E-Mail an joerg.moellenbrock@gt-net.de.

BU:  Zurück in Gütersloh schwärmt Sophia Langer von ihrem Praktikum in Châteauroux. Die 22-Jährige ist die erste Studentin, die im Rahmen der Europäischen Praktikumsbörse ins Ausland reiste.

Foto (c.) : Stadt Gütersloh