Online-Programm des Heinz Nixdorf MuseumsForum im März

Tobias Schrödel hält am 11. März einen Vortrag über Digitalisierung. Foto: Yi-Ji

Tobias Schrödel hält am 11. März einen Vortrag über Digitalisierung. Foto: Yi-Ji

Smart gelöst
Online-Vortrag des Heinz Nixdorf MuseumsForums

Paderborn. Wieso kann die Corona-Warn-App die richtigen Personen warnen, ohne zu wissen, wer diese sind? Warum braucht ein Messenger gar keinen Zugriff auf das Telefonbuch und weiß trotzdem, wer drinsteht? Fragen wie diese beantwortet Tobias Schrödel in seinem Vortrag am

Donnerstag, 11. März 2021, um 19 Uhr
live aus dem Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Der bekannte Live-Hacker wird auf unterhaltsame Weise erklären, wie wichtig es ist, die Digitalisierung unseres Lebens besser zu verstehen. Der Vortrag findet als reine Online-Veranstaltung statt und wird auf der Homepage des HNF unter hnf.de/online-vortraege übertragen.

Tobias Schrödel hat sich mit der humorvollen und leicht verständlichen Art, mit der er über IT-Sicherheitslücken informiert, einen Namen gemacht. Auch bei Fernsehauftritten konnte er bereits beweisen, dass er als Fachinformatiker sein Handwerk versteht. Bei stern TV ist er seit 2011 Experte für alle Fragen rund ums Internet.

Der Vortrag ist Teil der Reihe „HNF aktuell“, die neueste technische Entwicklungen und ihre gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen behandelt.

Wahl-O-Matics
Online-Vortrag des Heinz Nixdorf MuseumsForums

Wahlkampf 2021: Plakate, Kugelschreiber und Handzettel? Parteien und Kandidaten müssen sich heute per Facebook, Instagram, Tik Tok oder Twitter an potenzielle Wähler wenden, die Meinungsbildung wird von Memes, K-Pop Stans oder Twitch-Streams bestimmt.

In einem Online-Vortrag am

Mittwoch, 17. März 2021, um 18 Uhr
live aus dem Heinz Nixdorf MuseumsForum

wirft der Bielefelder Dozent Marc Rohlfing einen Blick auf die Mechanismen, rechtzeitig vor der nächsten Bundestagswahl.

Der Vortrag findet als reine Online-Veranstaltung statt und wird auf der Homepage des HNF unter hnf.de/online-vortraege live übertragen. Er ist Teil der Reihe „Rohlfing redet“, in der Marc Rohlfing darüber berichtet, was neueste Technik alles ermöglicht.

Philosoph Anders Inset spricht am 25. März darüber, was nach der Digitalisierung kommt. Foto: KURIER-J

Philosoph Anders Inset spricht am 25. März darüber, was nach der Digitalisierung kommt. Foto: KURIER-J

Was kommt nach der Digitalisierung?
Online-Vortrag des Heinz Nixdorf MuseumsForums

In seinem Online-Vortrag am

Donnerstag, 25. März 2021, um 19 Uhr
live aus dem Heinz Nixdorf MuseumsForum

beantwortet der bekannte norwegische Philosoph Anders Indset die Frage „Was kommt nach der Digitalisierung?“. Sein Vortrag zur praktischen Philosophie enthält unkonventionelle Denkweisen und provokante Thesen zur Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft.

Anders Indset, der in den Medien häufig auch als „Rock´n´Roll Plato“ bezeichnet wird, ist einer der weltweit führenden Wirtschaftsphilosophen. Sein letztes Buch „Quantenwirtschaft – Was kommt nach der Digitalisierung?“ ist nach kurzer Zeit auf der Spiegel-Bestseller Liste eingestiegen.

Der Vortrag wird via Livestream auf der Homepage des HNF unter hnf.de/online-vortraege übertragen. Er gehört zur Vortragsreihe „HNF aktuell“, die über aktuelle technische Entwicklungen und ihre Auswirkungen informiert.

3, 2, 1… deins! Bücher selbst verlegen
Online-Workshop des Heinz Nixdorf MuseumsForums

Die Veröffentlichung eines Buches muss nicht immer über einen Verlag erfolgen. Im digitalen Zeitalter kann jeder Autor selbst zum Verleger werden. In einem Online-Workshop am

Samstag, 13. März, von 10.30 bis 17.30 Uhr
live aus dem Heinz Nixdorf MuseumsForum

erfahren Teilnehmer, wie das Selfpublishing funktioniert. Sie erhalten nützliche Tipps und Anregungen zum Layout und Vertrieb ihrer Werke.

Die Teilnahme kostet 25 Euro. Anmeldungen sind unter Telefon 05251-306-662 oder auf hnf.de möglich. Die Einladung zum digitalen Veranstaltungsraum wird den Teilnehmern rechtzeitig per E-Mail zugesandt.

17_20160413_03_WORTMARKE_BLACK