“Occasional Oratorio”: Regionale Uraufführung in Bethel

Bielefeld. Am Sonntag, den 20. August 2023, wird der Altstädter Kammerchor das kaum bekannte “Occasional Oratorio” von Georg Friedrich Händel erstmals in der Region OWL zu Gehör bringen. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr und findet im Historischen Saal des Assapheums im Ortsteil Bielefeld-Bethel statt. Das “Occasional Oratorio” gehört zu den zu Unrecht vergessenen Meisterwerken im Oratorienschaffen des Barockkomponisten Georg Friedrich Händels, das in Deutschland bisher kaum aufgeführt wurde. Das Konzert des Altstädter Kammerchores stellt daher eine regionale Uraufführung dar, die Liebhabern klassischer Musik eine einzigartige Gelegenheit bietet, dieses nur selten zu hörende Werk in einem Konzert kennenzulernen.

Georg Friedrich Händel schuf sein Oratorium 1746 in Reaktion auf die politischen Ereignisse und Unruhen, die zu jener Zeit in Großbritannien herrschten. Es war als patriotische Unterstützung für das britische Königshaus und zur Stärkung der öffentlichen Moral gedacht, es stellt daher eine Huldigungsmusik für König Georg II. dar. Rebellion in Schottland und Krieg mit Frankreich hatten das Königreich destabilisiert und Unsicherheit verbreitet. Händel wollte durch die Musik des Oratoriums Hoffnung und Einheit vermitteln und gleichzeitig die Loyalität des Volkes zum Königshaus stärken.

Der Inhalt des “Occasional Oratorio” nutzt stellvertretend die biblische Geschichte des Volkes Israel in Ägypten, die Handlung ist geprägt von starken emotionalen Momenten, die durch den Chor und die Solisten ausdrucksstark interpretiert werden. Die musikalische Pracht und Tiefe dieses Werkes zeigen Händels außergewöhnliches kompositorisches Talent, seine kraftvolle Botschaft und die mitreißende Musik machen es zu einem faszinierenden Werk, das auch heute Zuhörer berühren und inspirieren kann.

Die Solisten Penelope Kendros (Sopran), Lotte Kortenhaus (Alt), Steffen Meissner (Tenor) und Andreas Jören (Bass) werden gemeinsam mit dem Altstädter Kammerchor zu hören sein, begleitet werden sie von Mitgliedern der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford und der Bielefelder Philharmoniker. Die Leitung des Konzertes hat Chordirektor Carsten Briest.

Der Eintritt zum Konzert beträgt 20,- €, ermäßigt 15,- € (Schüler, Studenten und Erwerbslose).
Die Eintrittskarten sind ab 16.15 Uhr an der Abendkasse erhältlich.
Die Sitzplätze im Assapheum sind nicht nummeriert, es herrscht freie Platzwahl.