Landrat Manfred Müller neuer stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der OWL GmbH

Bielefeld. Paderborns Landrat Manfred Müller ist neuer stellvertretender Vorsitzender der OstWestfalenLippe GmbH. Die Gesellschafterversammlung   der   OWL   GmbH   wählte   Müller   Ende   vergangenen Jahres in dieses Amt. Er folgt damit Landrat a. D. Friedel Heuwinkel nach, der dieses Amt sechseinhalb Jahre bekleidet hat. Müller, der bereits im Dezember vergangenen Jahres auch zum neuen Sprecher für die Landräte in OWL gewählt worden war, will die Gesellschaft als regionalen Akteur stärken. „Die OWL GmbH ist für die Gebietskörperschaften und für Wirtschaft und Wissenschaft in OstWestfalenLippe eine starke und leistungsfähige Plattform, um gemeinsam regionale   Themen   anzugehen,   wie   etwa   die   Förderung   der Innovationsinfrastruktur   oder   auch   im   Tourismus.   Im   zunehmenden Standortwettbewerb wächst die Bedeutung der Gesellschaft für die Zukunftssicherung und Positionierung OWLs“, so Landrat Müller.
Vorsitzender der Gesellschafterversammlung ist Herbert Sommer. Die OWL GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Kreise Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe, Minden-Lübbecke und Paderborn sowie der kreisfreien Stadt Bielefeld und von Wirtschaft und Wissenschaft der Region. Als Gesellschaft zur Förderung der Region arbeitet die OWL GmbH in den Bereichen Regionalentwicklung, Regionalmarketing, Teutoburger Wald Tourismus, Regionalagentur   OWL, Kompetenzzentrum   Frau und   Beruf   und   OWL Kulturbüro. Die Bereiche werden in sogenannten Fachbeiräten koordiniert. Vorsitzende sind   Landrat Dr. Axel Lehmann (Fachbeirat Teutoburger   Wald   Tourismus   und Fachbeirat Kultur), IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff (Fachbeirat Marketing) und Karl-Heinz Stiller für den Fachbeirat Innovation und Wissen. Im Lenkungskreis der Regionalagentur OWL hat Landrat Friedhelm Spieker den Vorsitz.

Weitere Informationen erhalten Sie unter  www.ostwestfalen-lippe.de