KUR-ZEIT-GEDÄCHTNIS

Eine Ausstellung über 175 Jahre Bad Oeynhausen

Dieses Haus wurde 1882 erbaut und 1955 wieder abgerissen.Im Hintergrund sieht man das Kurhaus. (c) Stadtarchiv Bad Oeynhausen

Dieses Haus wurde 1882 erbaut und 1955 wieder abgerissen.Im Hintergrund sieht man das Kurhaus. (c) Stadtarchiv Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen. Vom 15. Juli bis zum 27. August findet im Kurpark die Ausstellung „KUR-ZEIT-GEDÄCHTNIS“ der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH in Kooperation mit dem Stadtarchiv Bad Oeynhausen statt. Blickt man heute in den wunderschönen Kurpark, könnte man meinen, dass das einmalige Ensemble historischer Gebäude dort seit Ewigkeiten unverändert steht. Dabei hat sich der Park in den vergangenen 175 Jahren ständig gewandelt. Der Eintritt ist frei.

Gebäude wurden errichtet, Gebäude wurden abgerissen oder fielen den Flammen zum Opfer. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl dieser vergessenen Bauten im Park. Auf 20 Drucken können Besucher des Kurparks längst vergangene Seherlebnisse tätigen. Von prachtvollen Badehäusern über schmucke Musiktempel bis hin zu verzierten Zweckbauten – begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise durch die Geschichte des Kurparks. Auf den Bildunterschriften können Besucher und Besucherinnen einen kurzen geschichtlichen Abriss der einzelnen Gebäude erhalten.

Die Vernissage am 15. Juli beginnt um 11:00 Uhr im Haus des Gastes. Anschließend findet ein gemeinsamer Gang mit dem Ausstellungskurator Christian Barnbeck zu den Kunstwerken statt. Während der Parklichter-Tage vom 3. bis 6. August wird die Ausstellung in Teilen zurückgebaut und kann in einem kleineren Umfang weiterhin besichtigt werden.