„König Ödipus“ am 27. September im Theater im Park

Griechische Mythologie „barrierefrei“

Der Klavierkabarettist Bodo Wartke kommt mit dem Solo-Theater-Stück „König Ödipus“ ins Theater im Park

Bad Oeynhausen. Ödipus, tragischer Held der griechischen Mythologie, der unwissend den eigenen Vater tötet und später seine Mutter heiratet, Namensgeber eines von Sigmund Freud beschriebenen Komplexes – schwere, trockene Materie? Keineswegs, sagt der Musiker und Schauspieler Bodo Wartke. Er hat sich Sophokles’ dramatische Bearbeitung des Mythos vorgenommen und den Klassiker „König Ödipus“ als unterhaltsames Ein-Personen-Stück auf die Bühne gebracht. Am Mittwoch, 27. September, um 19.30 Uhr tritt er damit im Theater im Park zu Gast auf.

Die Gestalt des Ödipus begleitet Bodo Wartke seit seiner Schulzeit. Schon als Zwölftklässler hatte er die Idee, aus dem antiken Drama ein Musical zu machen. Der dramaturgisch starke und spannende Stoff ließ ihn nicht los, und so wurde daraus in insgesamt 15 Jahren der Bearbeitung ein kurzweilig-musikalisches Stück Solo-Theater.

Bodo Wartke performt das Solo Theater "König Ödipus"

Bodo Wartke performt das Solo Theater „König Ödipus“
© Nele Martensen

Wartke schafft es, in 120 Minuten, elf Szenen, sechs Liedern und mit nur neun Requisiten – darunter eine Schirmmütze, eine Handpuppe, eine Sonnenbrille, ein Schwert, ein Cajón und ein Klavier – den 14 handelnden Figuren der Tragödie Leben einzuhauchen. Seine humorvolle Adaption lebt von intelligenten Wortspielen und eleganten Reimkaskaden, ohne dass die Geschichte dabei ins Lächerliche gezogen würde.

Dramatische Abgründe und komödiantische Höhen – wenn Bodo Wartke klassische Bildungsinhalte verständlich, augenzwinkernd und ohne den didaktisch-pädagogischen Zeigefinger präsentiert, fühlt man sich im besten Falle angeregt, den einen oder anderen Klassiker mal wieder aus dem Regal zu nehmen. Und für Neulinge – damit sind nicht nur Schüler und Studenten gemeint – bietet der Klavierkabarettist mit seiner Fassung des König Ödipus einen quasi barrierefreien Einstieg in einen zu Recht berühmten Sagenstoff.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731 1300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de