Bielefeld. Den Wald erkunden, draußen spielen und Tieren näher kommen? Das und noch viel mehr findet am Donnerstag den 21. Mai von 14:30-18 Uhr beim Kinder-Umwelt-Tag statt. Kinder im Grundschulalter können sich den ganzen Nachmittag mit den Themen Natur und Umweltschutz beschäftigen. Auf dem Abenteuerspielplatz Alte Ziegelei (Apfelstr. 82) finden die Workshops „GPS-Schatzsuche“, „Spiele in der Natur“, „Rallye über das ASP Gelände“, „Was krabbelt und kriecht denn da?“ und „Abenteuerreise rund um die Welt“ je zweimal statt. Zu den Workshops ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Darüber hinaus gibt es noch Angebote ohne Anmeldung wie Baumgesichter basteln, eine Naturschmuck-Werkstatt, Insektenhotels oder Klanginstrumente bauen und Stockbrot backen.
Veranstalter des Kinder-Umwelt-Tages ist die Umwelt AG „natürlich vernetzt“ im Bielefelder Jugendring. Die AG „natürlich vernetzt“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Umweltschutz in der Jugendverbandsarbeit und Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen voranzutreiben, um so einen aktiven Beitrag zum Erhalt einer gesunden Umwelt zu leisten. Bei „natürlich vernetzt“ arbeiten mit: Bielefelder Jugendring e.V., Die Falken Bielefeld, Evangelische Jugend Bielefeld, Mädchentreff Bielefeld e.V., mobysports / Sportjugend im Sportbund Bielefeld, Naturfreundejugend Teutoburger Wald, NatURsinn e.V. und Spielen mit Kindern e.V.
Weitere Informationen im Internet: www.bielefelder-jugendring.de. Anmeldungen: Barbara Wildt, bw@bielefelder-jugendring.de, 0521-55752520.