Hiddenhausen – Erlebnismuseum des Holzhandwerks

Hiddenhausen. Das Erlebnis-Museum des Holzhandwerks Hiddenhausen ist das einzige Fachmuseum dieser Art in Ostwestfalen-Lippe. Es ist in zwei ehemaligen Zehntscheunen der Gutsanlage „Haus Hiddenhausen“  – denkmalgeschützte Fachwerkgebäude aus den Jahren 1723 und 1742 untergebracht.Inhalt und Ziel dieses Museums ist es die alten Handwerkszeuge, Geräte und Maschinen, aber auch Dokumente (Gedrucktes, Geschriebenes und Bilder) als handwerksgeschichtliche Quellen zu sichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und

  • dafür zu sorgen, dass die alten Handwerksberufe, ihre Arbeitsweisen und Arbeitstechniken nicht in Vergessenheit geraten.

Über 1.500 Exponate, das Älteste ist von 1850, können besichtigt werden.
Es handelt sich bei unserem Museum um ein Erlebnishaus:

  • besucherfreundlich,
  • lebensnah,
  • werkstattgerecht,
  • akustisch erlebbar und
  • zum Anfassen.

Jeder Interessierte kann nach Bedarf mit alten Werkzeugen und Geräten hobeln, sägen, bohren und schnitzen. Im Eingangsbereich der Museumsanlage sieht und erlebt der Besucher ein voll funktionsfähiges Horizontal-Sägegatter aus der Zeit um 1900. In der ersten Scheune ist eine komplette Tischlerwerkstatt untergebracht. In der zweiten Scheune sind sechs weitere Gewerke dargestellt, und zwar eine Holzschuhmacherei, eine Holzbildhauerei, die Zimmerei, Stellmacherei sowie die Drechsler- und Bötticherei. Die einzelnen Arbeitsbereiche sind anschaulich aufgebaut und geben so einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsarten und ihre Produkte. Ein Ausstellungsbereich befasst sich mit dem Thema „Wald und Holz“. Er geht auf die besondere Bedeutung des Waldes für den Naturhaushalt und als Lieferant des Werkstoffes Holz ein.
Die folgende Bildergalerie vermittelt einen Eindruck, in welchem Zustand sich die Scheunen bei Gründung des Fördervereins – 1995 – befanden  und wie sie sich heute darstellen.
Weiterhin bekommen Sie einen kleinen Einblick in die ausgestellten Exponate. Dieses stellt aber nur einen Bruchteil der Ausstellungsgegenstände dar, ein vollständiges Bild vermittelt erst ein Besuch in unserem Museum.

Eintrittspreise:

 

Erwachsene:

 € 2,00
 

Jugendliche:

 € 1,00
 

Kinder:

 – frei –

Bitte erfragen Sie unsere Gruppentarife.

 Das Museum ist jeden Sonntag von 14:00 bis 17:00 für Sie geöffnet.

Quelle & Foto: www.holzhandwerksmuseum.de