Hämelschenburg

Emmerthal. Ein Besuch von Schloss Hämelschenburg führt in die Welt der Renaissance. Jürgen Klencke und seine Frau Anna von Holle ließen das Wasserschloss 1588 als Teil des Rittergutes erbauen. Seit dieser Zeit befindet es sich im Besitz der Familie.

Auf Sie warten:

– Historische Schlossführung
– Cafe, Biergarten und Museumsshop
– Minnegarten und Wanderwege
– Künstler und Kunsthandwerker, Trakehnergestüt
– Standesamtliche Trauungen im Schloss – Feiern in besonderem Ambiente
– Sonderveranstaltungen (z.B der jährliche Adventsmarkt am ersten Adventwochenende)

Der imposante Bau gilt als das Hauptwerk der Weserrenaissance und bildet mit seinen Kunstsammlungen, Gartenanlagen, Wirtschaftsgebäuden und der Kirche eine der schönsten Renaissanceanlagen Deutschlands.

Während einer individuellen Führung besichtigen Sie die historischen Räume von der Empfangshalle bis zum Gewölbekeller. Die Epochen, Stilrichtungen und Persönlichkeiten vieler Generationen prägen die Räume des Schlosses, die mit wertvollen Möbeln, Gemälden, Kaminen, Öfen, Porzellan-, Waffen- und Glassammlungen ausgestattet sind. In den Führungen wird die über 550jährige Geschichte des Rittergutes lebendig.
Standesamtliche Eheschließungen auf Schloss Hämelschenburg im Charlottensaal
Das einmalige Ambiente der Schlossanlage, eine der schönsten Renaissanceanlagen Deutschlands, und das Flair des Charlottensaals machen die standesamtliche Trauung zu einem unvergesslichen Ereignis.

Quelle: http://www.emmerthal.de/

Stiftung
Rittergut Hämelschenburg
Schlossstr. 1