Halle – Kunstmuseum

Halle. Das Kunstmuseum Halle befindet sich in einem historischen Bruchsteingebäude aus dem 13. Jahrhundert. Dieses einzigartige Museum für Kindheits- und Jugendwerke bedeutender Künstler wurde im Jahre 1987 eröffnet und wird seitdem von der Museumsleiterin Ursula Ruth Blaschke geleitet.Es finden sich im Museum Kindheits- und Jugendwerke von August Macke, F. K. Gotsch, Franz Radziwill, dem Hoelzel-Kreis, Ernst L. Kirchner, Pablo Picasso, Otto Dix, Hannah Höch, Albrecht Dürer und weiteren.
Viele Besucher die nach Halle kommen, stellen sich vor ihrem Besuch die Frage, ob sich wirklich in den Jugendwerken schon die künstlerische Begabung erkennen lässt und ob sich diese Werke von denen Gleichaltriger unterscheiden lassen.
Ursula Blaschke bringt auf diese Fragen gerne das Beispiel von einer Zeichnung des fünfjährigen Ernst Ludwig Kirchner, die den Titel “ Auf dem Friedhof “ trägt. Die Strichführung und die Farbgebung zeigen hier ganz deutlich, dass der Drang nach Gestaltung gegeben ist, und dass die Bildkomposition anderer fünfjähriger nicht diesen kunstfertigen Charakter hat.

Öffnungszeiten:

Di – Mi  10 – 17:00 Uhr nur für angemeldete Gruppen
Do – So  10 – 17:00 Uhr auch Einzelführungen möglich

Museum Halle/Westfalen
Kindheits- und Jugendwerke bedeutender Künstler
Kirchplatz 3
33790 Halle  

Quelle & Foto:  www.museum-halle.de/