Gütersloh – Stadtmuseum

Gütersloh. Schule und Kirche, Verkehr und Industrie, Ursprung und Moderne: wer das historische Profil Güterslohs entdecken möchte, kommt am Stadtmuseum Gütersloh nicht vorbei. Wetterdaten von 1868, ein sprechendes Buch, und – wenn Sie mögen – „Ihr Kinderlein kommet” im Sommer. Lassen Sie sich von der historischen Vielfalt Güterslohs überraschen.Und falls Sie im sogenannten Backsteinhaus das Gefühl haben sollten, in einer Arztpraxis gelandet zu sein, so warten Sie im Wartezimmer nicht auf die Aufforderung „Der Nächste bitte!” Gehen Sie mutig weiter, beim Zahnarzt vorbei, am Schreibtisch Robert Kochs entlang, durch den Behandlungsraum von Herrn Dr. Angenete, bis in die Apotheke hinein.Denn hier, in der medizingeschichtlichen Abteilung, entdecken Sie die einmalige Besonderheit des Stadtmuseums: die Geschichte der Medizin und des Gesundheitswesens. Auch in diesem Bereich kann selbst mitgemacht und ausprobiert werden: z.B. eine Gewichtskontrolle mit einem Wiegestuhl aus dem 19. Jahrhundert.

Gütersloh ist ein traditioneller und erfolgreicher Industriestandort. Das war schon früher so und soll künftig natürlich bleiben. Daher gibt es in der industriegeschichtlichen Abteilung eine neue Rubrik: „Besonders wertvoll – Produkte aus Gütersloh gestern & heute”. Das Konzept: den historischen Produkten traditionsreicher Gütersloher Betriebe werden jeweils die hochmodernen Artikel von heute gegenüber gestellt. Gewiss, das Erzeugnis hat sich gewandelt, die Qualität von „made in Gütersloh” ist jedoch geblieben.

Öffnungszeiten

Museum
Mittwoch bis Freitag, 15 – 18 Uhr
Samstag und Sonntag, 11 – 18 Uhr

Gruppenführungen und Kindergeburtstage sind außer montags und dienstags nach Absprache außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Museumscafè

Dienstag bis Freitag, 13.30 – 18 Uhr
Samstag 10 – 17 Uhr
Quelle & Foto:  www.stadtmuseum-guetersloh.de