Ferien-Empowerment und Zukunftskompetenzen: LernFerien NRW

IT und Empowerment bei den LernFerien NRW

LernFerien NRW in den Herbstferien 2023 Copyright: DKJS/ Sarah Rauch

LernFerien NRW in den Herbstferien 2023. Copyright: DKJS/ Sarah Rauch

Köln/Bielefeld. Gemeinsam lernt es sich besser – auch in den Ferien. Wer zwischen 12 und 19 Jahre alt ist und Lust hat, in einem der Herbstferien-Camps in NRW die eigenen Stärken neu zu entdecken und weiterzuentwickeln, ist bei den LernFerien NRW richtig. Jugendliche können sich hier mit echten Expert:innen zu Themen austauschen, die ihnen auf den Nägeln brennen, zum Beispiel zur Wasserknappheit, der Klimakrise, Antidiskriminierung oder Social Media als Werkzeug des Protests. Je nach Camp-Schwerpunkt erleben sie empowernde Kreativworkshops, Laborexperimente, filmisches Arbeiten, Exkursionen in interaktive Welten und jede Menge Freizeitspaß mit Escape-Rooms, Theaterlabor, Gaming-Night und Outdoor-Sport.

Bereits seit 16 Jahren bietet das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen die LernFerien NRW erfolgreich an. Seit 2021 setzt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) das Angebot gemeinsam mit dem Ministerium um. Ab dem 2. Oktober 2023 finden die 5- bis 6-tägigen Übernachtungscamps wieder an verschiedenen Camp-Standorten in Nordrhein-Westfalen statt, unter anderem in Bielefeld. Auch das digitale Coding-Camp #hacktheworldabetterplace wird – wie schon in den Osterferien – in beiden Camp-Wochen angeboten.

Wie kann ich meine Zukunft und die Entwicklung unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten? Wo liegen meine Stärken und wie kann ich sie weiterentwickeln? Welche Strategien und Tools helfen mir beim Lernen oder dabei, mein Talent einzubringen? Mit diesen und anderen Fragestellungen setzen sich Jugendliche der 8. bis 13. Klassen während der LernFerien NRW auseinander.

Programm bereits vor Beginn erfolgreich

Das Programm ist bei Schülerinnen und Schülern der 8. bis 13. Klassen sehr beliebt: Schon eine Woche nach dem Anmeldestart am 23. August waren 80 Prozent der Plätze über die Schulen vermittelt.

Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sagt dazuIch freue mich wirklich sehr über das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich auch in ihrer Ferienzeit aktiv einbringen oder an ihren persönlichen Kompetenzen arbeiten wollen. Ich wünsche daher allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Beteiligten, die die LernFerien NRW unterstützen, eine erlebnisreiche Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.“

Die folgende Übersicht zeigt die Camps mit Übernachtung aus Bielefeld und die Online-Camps:

Bielefeld (02.10 – 06.10) Jugendherberge Barcamp „Gender Empowerment“ Klasse 10 bis 13
Digital Remote #hacktheworldabetterplace Klasse 8 + 9
Bielefeld Haus Neuland Protest und Widerstand Klasse 10 bis 13
Bielefeld Jugendherberge Alles Theater Klasse 8 + 9
Digital Remote #hacktheworldabetterplace Klasse 10 bis 13