Erneuerung der Oberleitung erfordert Sperrung des Bahnübergangs „Detmolder Straße“ in Steinheim

Bielefeld. Die Deutsche Bahn (DB) führt von Samstag, 6. Februar, um 23.30 Uhr bis Sonntag, 7. Februar, um 7.35 Uhr sowie von Sonntag, 7. Februar, 23.50 Uhr bis Montag, 8. Februar, um 5.30 Uhr im Rahmen der laufenden Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) am Bahnhof Steinheim Arbeiten an der Oberleitung durch. In dem genannten Zeitraum muss der Bahnübergang „Detmolder Straße“ in Steinheim für den gesamten Straßenverkehr gesperrt werden. Umleitungen werden ausgeschildert. 

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn wird den Baulärm auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert seit Oktober 2014 den Bahnhof Steinheim. Insgesamt investieren Bund, Land und Bahn für dieses Projekt 
2,4 Millionen Euro. 

Zu den Maßnahmen gehören:

- der Neubau einer Treppenanlage und einer Rampe für mobilitätseingeschränkte Personen, 
- die Aufhöhung des Hausbahnsteigs an Gleis 1 über 140 m Länge, den Neubau eines Außenbahnsteigs an Gleis 2 über 140 m Länge mit einer neuen Höhe von 76 cm für einen barrierefreien Ein- und Ausstieg,
- den Neubau eines Aufzugs auf dem Hausbahnsteig,
- die Erneuerung der Bahnsteigausstattung inklusiver neuer Beleuchtung, 
- die Erneuerung der Wegeleitsysteme,
- die Neuinstallation einer Beschallungsanlage.

Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 wurden Baumaßnahmen an 117 kleineren und mittleren Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen vereinbart. Land, Bund und DB investieren hierfür in den kommenden Jahren rund 415 Millionen Euro. Bereits heute sind 486 der 696 Stationen im Land stufenfrei.