Kulturwissenschaftlerin Roxanne Elora Mettner begleitet am Sonntag, 14. Juni, durch die Sonderausstellung „Die Malerei der Romantik – 21 große Meister illuminiert“.
![Menschen von hinten sind ein Stilmittel der Romantik - damit man sich mit ihnen identifizieren kann (Bild: Caspar David Friedrich „Auf dem Segler“ The Yorck Projekt / Zenodot Verlagsgesellschaft [Ralf Szymanski u.a.])](https://www.owl-journal.de/wp-content/uploads/2026/06/romantik-ausstellung-auf-dem-segler-400x450.jpg)
Menschen von hinten sind ein Stilmittel der Romantik – damit man sich mit ihnen identifizieren kann (Bild: Caspar David Friedrich „Auf dem Segler“ The Yorck Projekt / Zenodot Verlagsgesellschaft [Ralf Szymanski u.a.])
Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll inszenierte Werke bedeutender Künstler wie Caspar David Friedrich, William Turner und Iwan Aiwasowski. Illuminiert und teils vergrößert entfalten die berühmten Gemälde eine besondere Atmosphäre – zwischen Fernweh, Naturerlebnis und den Umbrüchen der beginnenden Moderne.
Die Führung richtet sich an ein internationales Publikum sowie an alle Interessierten, die die Malerei der Romantik in englischer Sprache erleben möchten.
museum@badoeynhausen.de





