EDEKA Center Minden und EDEKA Center Porta Westfalica unterstützen nachhaltiges Einkaufen

Pflanzaktion zum 100 – jährig en Jubiläum der EDEKA Minden eG – 100 neue  Bäume im heimischen Wiehengebirge

  • Kunden können Stempel für „Baumpflanzkarte“ sammeln
  • Je Einkauf mit Mehrweg – Netzen für Obst und Gemüse, Mehrweg – Bechern oder Mehrweg – Dosen gibt es einen Stempel
  • Erste Pflanzaktion im Wiehengebirge in Bad Oeynhausen mit heimischen
    Bäumen zu 100 Jahre EDEKA Minden eG
Robin Heidemann, Mitarbeiter und Projektbetreuer Baumpflanzkarte im EDEKA Center Minden; Darius Kutz, Marktleiter EDEKA Center Minden; Markus Uhr, Förster des Regionalforstamts Ostwestfalen-Lippe (Wald und Holz NRW); Felix Lilienthal, Marktleiter EDEKA Porta Westfalica; Gerhard Naendrup, Geschäftsführer Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW. Foto: Edeka Minden

Robin Heidemann, Mitarbeiter und Projektbetreuer Baumpflanzkarte im EDEKA Center Minden; Darius Kutz, Marktleiter EDEKA Center Minden; Markus Uhr, Förster des Regionalforstamts Ostwestfalen-Lippe (Wald und Holz NRW); Felix Lilienthal, Marktleiter EDEKA Porta Westfalica; Gerhard Naendrup, Geschäftsführer Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW. Foto: Edeka Minden

Minden. Verpackungen und Plastik beim Einkauf sparen und  gleichzeitig den Baumbestand im Wiehengebirge erhöhen: Die „Baumpflanzkarte“  der EDEKA Minden – Hannover macht ́s möglich. Bereits seit Anfang Oktober unterstützen auch das EDEKA Center Minden und das EDEKA Center Porta Westfalica dieses Engagement. Die Kunden können bei jedem Einkauf Stempel auf  einer „Baumpflanzkarte“ sammeln. Einzige Voraussetzung: Der Einkauf mit Mehrweg – Netzen für Obst und Gemüse, Mehrweg – Becher n oder Mehrweg – Dosen an  den Bedientheken. Das Mitmachen lohnt sich gleich doppelt: Die Verbraucher  verzichten auf Verpackungen und mit jeder vollen Stempelkarte wird ein neuer Baum  gepflanzt. Anlässlich des 100 – jährigen Jubiläums der EDEKA Minden eG pflanz t en das EDEKA Center Minden und das EDEKA Center Porta Westfalic a gestern gemeinsam 100 Bäume im heimischen Wiehen gebirge an der Lutternschen Egge in  Bad Oeynhausen. „Ich war sofort von der ‚Baumpflanz aktion‘ überzeugt . Beim Thema Umweltschutz  unterstützen wir gern das heimische Wiehengebirge und wenn es sich dann noch um so  eine tolle Idee handelt, sowieso“, so Darius Kutz, Marktleiter im EDEKA Center Minden.

„Da die EDEKA Minden eG in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, wol lten wir unbedingt noch  im Jubiläumsjahr 100 Bäume pflanzen , um das Bestreben der EDEKA Minden – Hannover zu unterstützen, den Baumbestand in den Wäldern unserer Heimat zu erh öhen “, ergänzt  Felix Lilienthal, Marktleiter im EDEKA Center Porta Westfalica. Für die Kunden ist das  Mitmachen ganz einfach: Sie kaufen mit Mehrweg – Netzen für Obst und Gemüse,  Mehrweg – Bechern oder Mehrweg – Dosen ein und bekommen – auch beim Kauf von  Mehrweg – Getränken – pro Einkauf einen Stempel auf ihre „Baumpflanzkarte“. Haben sie zehn Stempel gesammelt, werfen sie die volle Karte in die Sammelboxen im EDEKA Center Minden oder EDEKA Center Porta Westfalica. Zwei Mal im Jahr zählt dann jeder Markt die vollen Karten.

In Höhe der Gesamtzahl aller Karten aus den EDEKA Centern werden danach die Bäume gepflanzt. Ziel der „Baumpflanzaktion“ ist es, möglichst viele neue Stecklinge im heimischen Wiehengebirge zu setzen. Die Sammelaktion wird daher auch nach der ersten Pflanzaktion zum 100 – jährigen Jubiläum der EDEKA – Genossenschaft fortgesetzt. Im Frühjahr nächsten Jahres wird dann die große Pflanzaktion der bis dahin gesammelten Baumpflanzkarten stattfinden. Das zu bepflanzende Gebiet haben die beiden Marktleiter Darius Kutz und Felix Lilienthal zuvor mit dem ortsansässigen Förster Markus Uhr des Regionalforstamts Ostwestfalen- Lippe (Wald und Holz NRW) ausgesucht. Die Setzlinge werden aus einer Baumschule vor Ortbezogen.„Die Aktion ist eine gute Möglichkeit, um uns hier mit unseren Kunden für den Umweltschutz zu engagieren“, so Felix Lilienthal. Über die Anzahl der gesammelten Baumpflanzkarten und den Pflanztermin zur großen Aktion im Frühjahr 2021 halten die Marktleiter ihre Kunden mit Infos im Markt auf dem Laufenden.

image001-3-450x263