Enger – Gerberermuseum

Enger. In der historischen Gerberei Sasse können sich Besucher heute im wahrsten Sinn des Wortes an die Arbeit der Lederherstellung herantasten und sich auf die Spur der Geschichte der Gerberei in Enger begeben. Die damals eingesetzten Maschinen, eingespielte Geräusche und Ausstellungsstücke zum Anfassen erinnern eindrucksvoll an die Arbeitswelt der Zunft. Sie können in der Gerberei die vielen Arbeitsschritte, die zur Herstellung von Leder nötig waren, mitverfolgen. Die restaurierten Maschinen und nicht zuletzt die authentische Geräuschkulisse vermitteln ein lebhaftes Bild der historischen Werkstatt. Wer nicht nur hören will, darf auch fühlen: Lederstücke zum Anfassen zeigen die verschiedenen Farben, Qualitäten und Prägungen der verarbeiteten Tierhäute.

Der Verein Gerbereimusem Enger ist älter als das Museum, denn er hat es quasi aus der Taufe gehoben.
Bereits 1998 fanden sich auf Anregung von Fritz Gößling Menschen zusammen, die die alte Gerberei als Museum erhalten wollten. Nach der Vereingründung wurde Wolfgang Aßbrock zum Vorsitzenden gewählt. Ein aufregende Phase begann: Viele Sponsoren mussten gefunden werden, um die Fördermittel des Landes mit Privatmitteln so zu ergänzen, dass das Gerbereimuseum entstehen konnte.
Die Eröffnung des Museums 2001 und die erste Kunstausstellung in unserer Galerie 2002 feiern wir in diesem Jahr am 08. und 09. September mit einem Jubiläumskonzert und einer Jubiläumsausstellung.

Öffnungszeiten:
Samstag
15:00 – 18:00 Uhr
Sonntag
11:00 – 18:00 Uhr

Quelle & Foto: www.gerbereimuseum.de