Besuch aus Partnerstadt Sudbury in Höxter empfangen

Wiedersehen in Höxter: Bürgermeister Daniel Hartmann (2.v.r) heißt die Gruppe aus Sudbury vor dem Historischen Rathaus willkommen. Foto: Stadt Höxter

Wiedersehen in Höxter: Bürgermeister Daniel Hartmann (2.v.r) heißt die Gruppe aus Sudbury vor dem Historischen Rathaus willkommen. Foto: Stadt Höxter

Gäste aus England in Höxter

Höxter. Eine Delegation von 15 Gästen aus der Partnerstadt Sudbury war in den letzten Tagen zu Besuch in Höxter.

Bei einem kleinen Empfang im Historischen Rathaus hieß Bürgermeister Daniel Hartmann die Freunde aus England willkommen. Mehr als 40 Jahre besteht nun die Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte endlich wieder ein Freundschaftsbesuch stattfinden.

Jocelyne Lambert vom Arbeitskreis Städtepartnerschaft im HVV Höxter hat mit ihrem Team dabei wieder ein umfangreiches Besuchsprogramm auf die Beine gestellt.

Dass sich in Höxter viel verändert hat, davon konnten sich die Gäste überzeugen. Dafür waren sie bei einer Stadtbesichtigung und einen Abstecher auf die Landesgartenschau überzeugen. Die Gruppe um Debbie Thomas war beeindruckt, von dem was in den letzten Jahren geschaffen wurde. „Darauf können Sie stolz sein“, so die Britin.

Bürgermeister Hartmann freute sich über den Besuch und betonte, dass gerade der Brexit zeige, wie wichtig Freundschaften über Grenzen hinweg sind. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit denen zu danken, die aktiv in diese Städtepartnerschaft eingebracht haben. Lassen Sie uns weiter auf dem eingeschlagenen Weg einer gemeinschaftlichen, oftmals familiären Partnerschaft gehen und dafür sorgen, dass die künftigen Generationen diese Partnerschaft lebendig halten“, so Hartmann.

Mit einem Eintrag in das Gästebuch der Stadt Höxter und dem Versprechen des Bürgermeisters, Sudbury im nächsten Jahr zu besuchen, endete das Wiedersehen im Rathaus.