Auf dem Rücken der Pferde

Schnupperreiten1_Foto_Tim Hildebrandt_1Bad Salzuflen (lk). „Barclay – etwas Attacke am Bein, nicht zu zaghaft, treiben mit dem Bein. Ein bisschen fester.” Tanja Wickenkamp ist bestimmt. Der warme Körper unter dem Sattel fängt an sich zu bewegen, hin und her. Der Körper geht automatisch mit, Reiter und Pferd sind eins in der Bewegung. Schon ist Barclay im Trab.

„Reiten heißt Geduld, Gefühl und dem Pferd Demut gegenüber, aber eine gewisse Konsequenz darf nicht fehlen“, erklärt Tanja Wickenkamp, Besitzerin des Landguts Papenhausen und leidenschaftliche Reiterin. 2011 hat sie mit ihrer Familie das Landgut erworben und den Reiterhof auf Vordermann gebracht. „Wir haben vieles alt gelassen“, so Wickenkamp. Und wirklich: Die Anlage mit einer Ferienwohnung, einem Familienzimmer, drei Kinderzimmern und sieben Bädern versprüht noch den Charme alter Tage.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAInsgesamt beherbergt das Gut 21 Betten, 12 davon für Kinder. Neben dem zum Gästehaus umgebauten Herrenhaus stehen auf dem zehn Hektar großen Anwesen eine Reithalle, ein Grillplatz und ein Außenplatz. „Einer der schönsten Außenplätze in der Umgebung mit Ausblick bis zum Hermannsdenkmal“, ist Tanja Wickenkamp stolz. „Man kann auch ins Gelände“, erläutert sie. Acht Hektar des Anwesens bestehen aus der Weidefläche. Über die Ausreitmöglichkeiten freuen sich auch die etwa vierzig Pferde des Hofes. Zwölf davon sind Schulpferde und zwei bis drei Nachwuchs – Pferde für den Lehrbetrieb. „Sonst haben wir um die 20 Einsteller“, erklärt Tanja Wickenkamp.

Neben Reitstunden und der Dressurausbildung werden auf dem Gut auch Reiterferien angeboten. Der Preis für ein Wochenende geht ab 100 Euro los. Eine Woche für Kinder Schnupperreiten2_Foto_Tim Hildebrandt_2kostet etwa 350 Euro mit Reiten und Betreuung. Als Animation bietet der Hof Aktionen wie eine Hofrallye, Wasserschlachten, Grillen oder das Bemalen der Pferde mit Fingerfarben. Der Fernseher im Gemeinschaftszimmer bleibe meistens aus, so Wickenkamp.

Ulrike Johannesmann reitet hier zweimal die Woche. „Den Umgang mit Pferden kenne ich von klein an“, erzählt die 61-Jährige. „Ich fühle mich hier sehr wohl“, bekennt sie, die Atmosphäre sei sehr familiär. „Ich reite seit zwei Jahren auf diesem Hof“, fügt Ulrike Johannesmann hinzu und streichelt die Stute Flair. Sie sei Frau Wickenkamp aus dem Salzetal gefolgt.

Reiten mit Aussicht_Foto_J.Riedel_1Tanja Wickenkamp ist schon mit den ganz Großen geritten: z.B. In Hickstead, England. „Dort habe ich gegen Olympiasieger geritten“, erzählt die Reiterin. Ein Wochenende in Hickstead kostet etwa 2000 Euro, verrät Wickenkamp. „Dafür habe ich malocht und meine Eltern und Freunde haben mich unterstützt“, macht sie deutlich. „Mein Lebenstraum ist damit in Erfüllung gegangen“, fügt die Hofbesitzerin hinzu.

HIER geht es zur Homepage des Landguts Papenhausen.

BU1: Lena Kley, Christina Kimbel und Ines Wollenteit auf dem Rücken der Pferde (v.l.). BU2: Der Essbereich im Landgut Papenhausen. BU3: Renate Sander, Tanja Wickenkamp, Ulrike Johannesmann und Uwe Dräger trainieren auf dem Außenplatz (v.l.). BU4: Der Außenplatz mit dem wunderschönen Ausblick.

Text: Lena Kley Fotos: Bild 1 & 3: Tim Hildebrandt / Bild 2 & 4: Jürgen Riedel