Bertelsmann Investments investiert in Start-up zur Verbesserung der Qualität der Krebsversorgung

• Bertelsmann Investments beteiligt sich an Onqo Health

• Investition im einstelligen Millionen Euro-Bereich

• Weiterer Ausbau von Zukunftsbereich Bertelsmann Next

• Bisher rund 70 Mio. Euro im Bereich Digitale Gesundheit investiert

Gütersloh. Bertelsmann Investments (BI) investiert gemeinsam mit Isartal Ventures, einem Unternehmen der Wort & Bild Verlagsgruppe, in das Gesundheits-Startup Onqo Health, das Entscheidungsunterstützungssysteme für onkologische Therapien entwickelt. Das Investment beläuft sich alleine für BI im einstelligen Millionen Euro-Bereich.

Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments, sagt: „Die Beteiligung an Onqo Health ist ein weiterer strategischer Schritt beim Ausbau unseres Wachstumsbereichs Bertelsmann Next, in dem wir uns auf Investments in die Zukunftsthemen Digital Health, Mobile Gaming und HR Tech fokussieren. Onqo Health leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Qualität von onkologischen Therapien. Es freut mich, dass wir mit unserem Investment bei diesem wichtigen Thema einen Beitrag leisten können.“

Peter Koop, Senior Vice President Bertelsmann Investments, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Investition in Onqo Health ein weiteres Investment im Bereich Digital Health tätigen konnten. Der europäische Gesundheitsmarkt hat enormes Potenzial. Onqo wird als hochspezialisierter Player dazu beitragen, dass die Behandlung von Krebs-Patienten auf dem bestmöglichen Niveau erfolgt.“

Dr. Jasmin Saric, Chief Executive Officer Onqo Health GmbH, erklärt: „Onqo Health engagiert sich dafür, die onkologische Versorgung zu optimieren und mithilfe intelligenter Wissensbereitstellung das Leben von Krebspatienten zu verlängern. Mit Bertelsmann Investments und Isartal Ventures haben wir nun zwei starke Partner an unserer Seite, um gemeinsam den Lebensweg und die Lebensqualität derjenigen zu verbessern, die gegen Krebs kämpfen.“

Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wort & Bild Verlagsgruppe, sagt: „Im Bereich der Onkologie eröffnen Innovationen den Patient:innen neue Hoffnung und Perspektiven. Als führender Anbieter von Gesundheitsmedien sind wir fest davon überzeugt, dass eine optimierte Kommunikation zwischen Ärzt:innen und Fachgremien sowie die gezielte Vermittlung von Gesundheitskompetenz an die Betroffenen die Qualität der onkologischen Versorgung erheblich steigern können. Wir glauben an Onqo Health, da es für eine ganzheitliche Zusammenarbeit im Kampf gegen Krebs steht, um Patient:innen zielgerichtet die größtmögliche Chance auf Heilung und Lebensqualität zu bieten. Gemeinsam mit Bertelsmann Investments freuen wir uns über diese zukunftsweisende Partnerschaft.“