Lisa Canny – New Irish Folk

Lisa Canny

Lisa Canny; Foto: © Gavin Coughlan

Stemwede. Die Bühnenpräsenz von Lisa Canny ist schlicht eine Wucht – innovativ und fesselnd. Was sie mit dem Nationalinstrument Irlands, der Harfe, zu spielen vermag, versetzt selbst Experten in Staunen. Lisa bietet absolute musikalische Perfektion. Wenn man sieben Mal die renommierten „All Ireland Championships“ gewonnen hat – und das mit Harfe und Banjo gleich auf 2 Instrumenten – dann ist es gar nicht mehr möglich, tief zu stapeln. Nachdem man Lisas Harfenspiel gehört hat, sieht man dieses Instrument, das man gemeinhin mit traditioneller Musik und getragenen Klängen in Verbindung bringt, mit ganz anderen Augen. Nach einem Lisa Canny-Konzert wird man es wissen und restlos begeistert sein. Auf Einladung des JFK Stemwede tritt Lisa Canny am Sontag den 25. Oktober um 19 Uhr in der Begegnungsstätte in Stemwede-Wehdem auf. Begleitet wird sie von ihrem Keyboarder Chad Edwards.

Lisa Canny ist im Nordwesten Irlands, in der Grafschaft Mayo, aufgewachsen und natürlich war ihr erster musikalischer Berührungspunkt die traditionelle Musik des Landes. Später hat sie an der „Irish World Academy of Music and Dance“ in Limerick studiert, einer Art „Kaderschmiede“ für talentierte junge Musiker/-innen. Aber die Irin hat sich musikalisch ständig entwickelt, hat anderen Stilrichtungen Raum gegeben und so ein Gesamtkunstwerk geschaffen, das aus einer Mischung aus irisch traditioneller Musik, Popmusik und Hip Hop besteht.

Die Stilverschmelzung hat dazu geführt, dass namhafte Musikmanager wie Miles Copeland von der Band „The Police“, Lisa als Irlands nächste große Musikerin auf der internationalen Bühne bezeichnen. Über 2 Millionen Online-Streams bezeugen, dass die Multiinstrumentalistin und Songwriterin das internationale Parkett bereits erfolgreich beschritten hat.

Lisa Cannys musikalische Erfolge lassen aufhorchen: Sieben Mal All Ireland Champion auf der Harfe und dem Banjo, UK Future Music Songwriting Gewinnerin 2016, Touren in den U.S.A, Kanada, Europa & Russland als Lead Singer der Bands Celtic Crossroads & The Young Irelanders, Auftritte vor 50.000 Menschen und von BBC America zu den Top Ten “Irish acts you don’t want to miss” ernannt.

Sonntag, 25. Oktober 2020 um 19.00 Uhr; Begegnungsstätte, Stemwede-Wehdem; Eintritt: 18 € / 16 € (ermäßigt und Mitglieder)

Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Für Kartenreservierungen und Informationen steht der JFK Stemwede (Life House, Tel.: 05773/991401) zur Verfügung. Reservierungen sind auch per E-Mail unter info@jfk-stemwede.de möglich.

image001