13.09.2015 – run & roll day in Bielefeld

PK_Run_Roll_Day_2015Stadtwerke run & roll day“ in Bielefeld am 13. September

Bielefeld(19.08.2015). Läufer statt Autos, Skater statt Lastwagen: Am Sonntag, 13. September, erlebt der Ostwestfalendamm (OWD) in Bielefeld wieder eine sportliche Invasion – beim 12. „Stadtwerke run & roll day“. Verschiedene Läufe, Skater-Rennen, Kinder-Wettbewerb und Firmenduell stehen auf dem Programm. Dazu gibt es für Besucher ein Rahmenprogramm mit Musik, Actionsport-Show, Solar-Bobbycar-Rennen und Angeboten für Kinder. Bielefeld Marketing, TSVE 1890 Bielefeld und Hauptsponsor Stadtwerke Bielefeld stellten das ausführliche Programm jetzt gemeinsam vor.

„Der Stadtwerke run & roll day ist immer etwas Besonderes – nicht nur, weil wir für einen Tag den Ostwestfalendamm sperren und übernehmen dürfen“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. „Mit seinen vielfältigen Wettbewerben gehört der Stadtwerke run & roll day außerdem zu den abwechslungsreichsten Sport-Events der Region“, betont Martin Uekmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld. „Wichtig ist uns, dass Leistungssportler genauso wie Hobbysportler und Gelegenheitsjogger ihren Spaß haben“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Friedhelm Rieke.

Inliner-Elite und Breitensportler
Auf dem Programm steht natürlich der Klassiker „Stadtwerke OWD-Cup“: Der Reiz der Zehn-Kilometer-Strecke liegt auch darin, dass es für die Läufer teilweise durch das Johannistal geht. Der „Stadtwerke run & roll day“ ist dazu offizielle Etappe im Rahmen der Landschaftslauf-Serie „ACTIVE Trailrunning-Cup classic/short 2015/2016“. Auch auf Rollen geht‘s auf dem OWD zur Sache. Die Inlineskater-Elite kämpft auf dem Ostwestfalendamm um den „Westdeutschen Speedskating Cup 2015“. Breitensportler gehen beim „Teuto Cup 2015“ und beim „Inline-Fitnesslauf“ an den Start.

Vor allem der Spaß an der Bewegung steht bei weiteren Wettbewerben im Vordergrund: Das „BITel Team-Running“ hat immer hohen Unterhaltungswert, denn viele Mannschaften von Firmen, Vereinen und privaten Gruppen gehen aufwändig kostümiert ins Rennen. Beim „moBiel Schülerlauf“ starten regionale Schulen. Beim 400 Meter langen „BBF Bambini-Lauf“ gehen wiederum die Jüngsten von drei bis sechs Jahren auf die Piste. Der TSVE 1890 Bielefeld bringt seine Erfahrung als sportlicher Ausrichter beim „Stadtwerke run & roll day“ ein.

Actionsport und Musik
Daneben findet auf dem Veranstaltungsgelände ein durchgängiges Rahmenprogramm statt. Bei der „moBiel Actionsport-Show” beweisen nationale BMX-Profis wie der mehrfache deutsche Meister Tobias Wicke aus Berlin sowie Inlineskater ihr Können. Beim „Bobby Car Solar-Showrennen“ zeigen kreative Bastler, was ihre getunten Spielzeuge auf die Strecke bringen.

Auf der Bühne präsentieren sich Sportgruppen aus der Region. Im Startbereich sorgen außerdem die Band „Blanke Bössels“ aus den Niederlanden und Stelzenläufer für Unterhaltung.

Informationen zur Anmeldung für Wettbewerbe gibt es in der Bielefelder Tourist-Information, Niederwall 23, Tel. (05 21) 51 69 99, oder online unter www.run-and-roll-day.de. Der Anmeldeschluss ist am 31. August.

Neu: Vorprogramm mit Science-Café

Zur Einstimmung findet erstmals im Vorprogramm des „Stadtwerke run & roll day“ ein Science-Café statt – am Mittwoch, 9. September. Der Sport- und Gesundheitswissenschaftler Dr. Jens Bucksch von der Universität Bielefeld erklärt dort, wie man im Alltag seinem Körper etwas Gutes tun kann. „Sitzen als Risiko – Oder: Wie sehr uns Alltagsaktivitäten nutzen können“, lautet sein Thema.

Der Eintritt für den Abend ab 19 Uhr im Literatur-Café in der Stadtbibliothek Bielefeld (Neumarkt 1) ist kostenlos. Science-Cafés werden regelmäßig vom Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH veranstaltet. Weitere Infos: www.science-cafe.info

Foto: Stellten das Programm zum Stadtwerke run & roll day 2015 vor: (v. l.) Martin Knabenreich (Geschäftsführer Bielefeld Marketing), Doris Buschmann (Vorsitzende TSVE 1890 Bielefeld), Friedhelm Rieke (Geschäftsführer Stadtwerke Bielefeld), Katharina Schilberg (Projektleiterin Bielefeld Marketing) und Martin Uekmann (Geschäftsführer Stadtwerke Bielefeld); Foto: ©Jürgen Riedel