„1. Sinfoniekonzert“ am 1. Oktober im Theater im Park

Ergreifendes Saitenspiel, 1. Sinfoniekonzert: Die Nordwestdeutsche Philharmonie kommt mit Werken von Schumann, Beethoven und einem spanischen Gitarrenklassiker ins Theater im Park

Nordwestdeutsche Philharmonie

Nordwestdeutsche Philharmonie.
© Sandra Kreutzer – www.fotomobiel.de

Bad Oeynhausen. Für ihr erstes Sinfoniekonzert der Saison hat die Nordwestdeutsche Philharmonie ein abwechslungsreiches Programm im Gepäck: Mit Werken von Robert Schumann und Ludwig van Beethoven sowie dem Concierto de Aranjuez des spanischen Komponisten Joaquín Rodrigo wird das Orchester am Sonntag, 1. Oktober, um 17 Uhr im Theater im Park zu Gast sein. Bereits um 16 Uhr findet eine Konzerteinführung statt.

Unter der Leitung des ungarischen Dirigenten Gabor Hontvari bildet Robert Schumanns „Ouvertüre, Scherzo und Finale“ den Auftakt. Das Stück komponierte der bedeutende Vertreter der Romantik unmittelbar nach seiner ersten Sinfonie und bezeichnete es als „Symphonette“. Erfolg hatte er damit allerdings nicht: Die Konzeption einer leichtgewichtigen Sinfonie ohne langsamen Satz wurde nicht verstanden. Und so stehen die drei Sätze bis heute im Schatten seiner vier beliebten Sinfonien.

Das anschließende, 1940 in Barcelona uraufgeführte „Concierto de Aranjuez“ von Joaquín Rodrigo, war dagegen von Beginn an ein großer Erfolg – und wurde das wohl berühmteste Gitarrenkonzert der Musikgeschichte. Besonders der zweite, langsame Satz gehört zu den ergreifendsten musikalischen Eingebungen des 20. Jahrhunderts: Neoklassizismus und spanische Volksmusik gehen hier eine außergewöhnliche Verbindung ein. Als Solist wird im Theater im Park der Italiener Giulio Tampalini sein Können zeigen, einer der beliebtesten und charismatischsten zeitgenössischen Konzertgitarristen.

Zum Abschluss gibt es dann Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36. Der Komponist schuf sie zu einer Zeit, als ihm klar wurde, dass er sein Gehör verlieren würde. Die Verzweiflung darüber ist dem Werk allerdings nicht im Geringsten anzumerken. Beethovens „Zweite“ ist überschwänglich, rasant und mitreißend.

Mit jährlich rund 130 Konzerten in Deutschland und Europa nimmt die Nordwestdeutsche Philharmonie mit Sitz in Herford als eines von drei Landesorchestern eine besondere Stellung im nordrhein-westfälischen Musikleben ein. Das Orchester profiliert sich aber auch weltweit als kultureller Botschafter der Region.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731 1300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Jugendliche bis 18 Jahren erhalten die Karten nach Verfügbarkeit an der Abendkasse kostenfrei. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de