Tonenburg

Höxter / Albaxen. Die Trutzburg, oder Tonenburg, wurde 1315 vom Corveyer Abt Ruprecht von Horhausen zur Verteidigung gegen die Braunschweiger Herzöge und die Grafen von Everstein, die auf der benachbarten Burg Everstein in Polle saßen, errichtet.

Zeitweise wurde sie auch als Residenz und Zuflucht der Äbte von Corvey genutzt. 1995 wurde die Burg vom Herzog von Ratibor Fürst zu Corvey an die Familie Pirone verkauft. Die gesamte Anlage wurde zu einem Motorradtreff umgebaut. Mit diesem Konzept konnte das Gebäude erhalten werden.

Heute bietet die Burg Zimmer zur Übernachtung, ein Bettenlager und eine Zeltwiese. Für Feste und Feiern in größerem Rahmen steht das Alte Ackerhaus zu Verfügung.Die gesamte Burganlage wurde restauriert und verfügt über einen 18 Meter tiefen und fast 700 Jahre alten Brunnen. Die alte Brennerei wird als Restaurant genutzt.

Quelle und Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonenburg

Tonenburg
37671 Höxter / Albaxen
Nordrhein-Westfalen