Sommer-Finale in Büren

C5D_7267Büren. Heiße Musik und kalte Drinks, Naturerlebnisse und Kulturspektakel fahren die Bürener zum Sommerendspurt auf.

Jeden Freitag im August findet im Rathaus-Innenhof der „Bürener Open-Air-Sommer“ statt. Neben der Karibischen Nacht, Schlager der 50er und 60er Jahre und Coverrock wird allen Gästen auch mit einer Ü-30-Party und kalten Getränken ordentlich eingeheizt.

Die barocke Jesuitenkirche „Maria Immaculata“ kann am Sonntag, 16. August, um 16:00 Uhr und die Bürener Mittelmühle um 17:00 Uhr, während einer öffentlichen Führung erkundet werden.  Das Kreismuseum Wewelsburg feiert eine Woche später am Sonntag, 23. August, ein großes Museumfest. Anlass ist das 90-jährige Bestehen des Kreismuseums Wewelsburg sowie die Neueröffnung des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn. Vorführungen und Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene, ein attraktives Bühnenprogramm, Live-Musik, kulinarische Angebote sowie zahlreiche Informations- und Verkaufsstände warten von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf die Besucher. Eine „Schulstunde wie zu Kaisers´ Zeiten“ können ab 16:00 Uhr im Bürener Schulmuseum in der Bürener Mühlenkampschule alle Interessierten besuchen. Ebenso findet am selbigen Tage die Bürener Radtourenfahrt statt. Neben Strecken von 48, 72, 111 und 152 km wird erstmals auch ein 202 km langer Radmarathon angeboten.

Andrack_Wewelsburg_2000px (1)Ebenfalls am Sonntag, 16. August, lädt der Heimat- und Verkehrsverein Siddinghausen zu einer 11 km kurzen „Single-Wanderung“ ein. Start der Rundtour ist an der Sidaghalle. Außerdem richtet die Dorfgemeinschaft Siddinghausen am Sonntag, 23. August, erstmals einen Bauernmarkt mit regionalen Produkten aus. Auf dem Markt können die Besucher hochwertige Erzeugnisse aus der Region des südlichen Paderborner Landes entdecken. Unterstützt werden die Veranstalter durch das Regionalforum Südliches Paderborner Land. Geöffnet ist der Bauernmarkt in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Auf dem Burgparkplatz der Wewelsburg startet am Sonntag, 16. August, um 09:00 Uhr eine Exkursion mit dem Heimatverein Wewelsburg nach Marsberg zu einer Wanderung auf der Sauerland-Waldroute bis zum Diemelsee, die Mittelmühle_Büren_(c)Stadt_Büren (54)vier bis fünf Stunden dauert. Zur „Suche nach dem verlorenen Bach“ laden die beiden zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Martina und Gerold Scheidler am Sonntag, 30. August, ein. Die Naturkundliche Wanderung führt zu spannenden Karstphänomenen, Hügelgräbern und Naturschönheiten zwischen Etteln und Wewelsburg. Los geht es um 13:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz an der L 818 in der Nähe der Autobahnabfahrt Borchen-Etteln in Richtung Wewelsburg.

www.tourismus-in-bueren.de

 

Foto 1: v.l.: Janina Ackfeld, Manuel Andrack und Berthold Ackfeld vor der Wewelsburg; ©Stadt Büren

Foto 2: v.l.: Philipp Schmidt, Manuel Andrack und Bernhard Funke vor dem Bürener Mauritius-Gymnasium; ©Stadt Büren

Foto 3: Eine Wandergruppe an der Bürener Mittelmühle; ©Stadt Büren