02.08.2015 – Libori-Feuerwerk

liborifeuerwerkPaderborn. Libori-Feuerwerk. Den traditionellen Abschluss des Festes bildet das große Sparkassen-Libori-Feuerwerk am Sonntag, 2. August, ab ca. 22.30 Uhr. Die einzigartige Mischung aus kirchlichen und weltlichen Feierlichkeiten soll sich in der Gestaltung des Feuerwerks widerspiegeln. „Damit wird das Feuerwerk auch in diesem Jahr wieder zu einem Genuss für Augen und Ohren“, freut sich Olaf Saage vom Sponsor Sparkasse Paderborn-Detmold auf die hochwertige Inszenierung aus Musikschnitt und Feuerwerk. Bürgermeister Michael Dreier: „Dieser krönende Abschluss unseres Libori-Volksfestes wird aufs Neue die Besucher beeindrucken. „Um das Konzept von Libori – Kirmes Kultur Kirche – in die Feuerwerksinszenierung aufzunehmen, hat sich Klaus Freyer, Projektleiter beim Feuerwerksunternehmen Flash Art, für die Musik von David Garret entschieden: „Hiermit schaffen wir den Spagat zwischen Tradition und Moderne, denn Garret interpretiert große klassische Themen mit modernem Tempo und heutiger Dynamik.“ Das Paderquellgebiet und der Parkplatz Am Abdinghof werden zudem von der Sound Linear GmbH mit einer technisch hochwertigen Anlage mit mehreren Lautsprechern beschallt, die einen Konzertgenuss versprechen.

Die Stadt hat aufgrund der hervorragenden Besucherzahlen das Sicherheitskonzept erweitert, weshalb die Straßen im Paderquellgebiet ab 18 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr inklusive Anlieger gesperrt sind. Betroffen sind die Kisau, Am Damm, Bachstraße, An der Warmen Pader, Paderberg und Weberberg. Der Parkplatz vor dem Stadthaus Am Abdinghof mit der Fahrbahn ist bereits am 31. Juli von 18 Uhr bis zum 3. August 7 Uhr gesperrt.

Foto: Vom Paderquellgebiet aus werden auch am Sonntag wieder die Feuerwerkseffekte in den Himmel geschossen; © Stadt Paderborn/ Daniel Höing