Nachhaltiges Bauen wird beim 5. Green Building Meetup im Mittelpunkt stehen, denn die Baubranche ist eine Schlüsselindustrie, wenn es um nachhaltige Transformation geht.
Bielefeld. Der Energieverbrauch, Wasser- und Ressourcenbedarf sowie der Treibhausgasausstoß sind in dieser Branche immens. Wie kann Städtebau ökologisch sinnvoll werden? Welche Anforderungen muss ein moderner Bau erfüllen, um nachhaltig zu sein? Antworten soll das Meetup am Dienstag, den 05. September 2023 ab 17:00 Uhr im Innovation Office, Alter Markt 13 in Bielefeld liefern. Zur offenen und gemeinsamen Diskussion ist Experte und Diplom-Architekt Michael Pappert geladen. Er ist Mitglied im Beirat für Stadtgestaltung in Bielefeld und Vorsitzender des BDB – Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure in OWL.
Zur kostenlosen Anmeldung geht es über die Website:
www.openinnovationcity.de/events
Über die Initiative Open Innovation City (OIC) Bielefeld
In einer Zeit des schnellen, technologischen Wandels und gesellschaftlicher Entwicklungen wird Innovation zur Maßgabe für die Zukunftsfähigkeit deutscher Städte und Regionen. Das noch junge wissenschaftliche Prinzip der Open Innovation steht dabei für Offenheit, für das Vernetzen der gesellschaftlichen Akteure und für die Verbindung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. In einem einzigartigen Projekt wird das Prinzip der Open Innovation in Bielefeld nun erstmals auf eine Stadt übertragen. Das Projekt wird geführt von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), der Founders Foundation, dem Pioneers Club und owl maschinenbau e.V. sowie gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.