LWL-Maßregelvollzugskliniken ausgezeichnet familienfreundlich

Einrichtungen erhalten erneut das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“

Matthias Grimm, Kaufmännischer Direktor der LWL-Maßregelvollzugskliniken Schloss Haldem und Rheine (l.) und Sina Mailand, Referentin für Personalentwicklung und Audit-Verantwortliche der beiden LWL-Kliniken, mit dem Zertifikat zum "audit berufundfamilie" der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Foto: LWL

Matthias Grimm, Kaufmännischer Direktor der LWL-Maßregelvollzugskliniken Schloss Haldem und Rheine (l.) und Sina Mailand, Referentin für Personalentwicklung und Audit-Verantwortliche der beiden LWL-Kliniken, mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Foto: LWL

Stemwede. (lwl) Die LWL-Maßregelvollzugskliniken Schloss Haldem und Rheine sind zum wiederholten Male für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet worden. Die Fachkrankenhäuser für forensische Psychiatrie erhielten erneut das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

„Als Arbeitgeber im Gesundheitswesen wissen wir, dass es nicht immer einfach ist, Beruf und Privatleben erfolgreich aufeinander abzustimmen. Deshalb unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielen individuellen und familienfreundlichen Angeboten. Die erneute Auszeichnung mit dem ,berufundfamilie`-Zertifikat bestätigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, sagt Matthias Grimm, Kaufmännischer Direktor der LWL-Maßregelvollzugskliniken Schloss Haldem und Rheine.

Damit die Beschäftigten Familie und Beruf besser in Einklang bringen können, werden u.A. flexible Arbeitszeiten angeboten. Außerdem gibt es (finanzielle) Unterstützung bei der Ferienbetreuung, ein Einkaufs- und KFZ-Werkstattservice, ein Kontakthalteprogramm während der Elternzeit sowie individuelle Wiedereinstiege. Ansonsten bietet der LWL eine Ansprechpartnerin zur Unterstützung für pflegende Angehörige, Willkommensgeschenke und Einschulungspräsenten für Kinder der Beschäftigten an.

„Gute und flexible Arbeitsbedingungen zählen heute zu den wichtigsten Pluspunkten beim Werben um dringend benötigte Fachkräfte“, weiß auch Sina Mailand, Referentin für Personalentwicklung der beiden LWL-Kliniken. Die zweifache Mutter arbeitet selbst in Teilzeit und arbeitet zweimal wöchentlich im Home-Office, um Job und Familie miteinander zu vereinbaren. „Ich bin sehr dankbar, dass der LWL mir das ermöglicht.“

Die LWL-Maßregelvollzugskliniken Schloss Haldem und Rheine wurden erstmals 2010 mit dem Zertifikat zum audit „berufundfamilie“ ausgezeichnet – das als das zentrale Qualitätssiegel für familienbewusste Personalpolitik in Deutschland gilt. Alle drei Jahre erfolgt eine sogenannte Re-Auditierung.

Auch künftig will die Klinikleitung die Angebote für ihre Beschäftigten weiter ausbauen. Die familienbewusste Personalpolitik sei dabei jedoch nur ein Schwerpunkt. Grimm: „Attraktive Angebote rund um die Themen Gesundheit, Vor- und Fürsorge ergänzen unsere Personalarbeit, um gute Arbeitsbedingungen und ein angenehmes Betriebsklima zu schaffen.“