Studium für Senioren

Bad Meinberg. Seit 2006 bietet das Europäische Zentrum für universitäre Studien der Senioren (EZUS) innovative Weiterbildungsangebote für Ältere an.
Das “Studium Generale” ist ein breit angelegtes Weiterbildungsangebot das verschiedene Wissenschaftsdisziplinen vereint. Mit der EZUS-Sommerakademie, die vom 31.08.02.09.2015 in Bad Meinberg stattfindet, fällt auch der Startschuss für das neue Studienjahr. Das auf ein Jahr ausgelegte „Studium Generale“ umfasst drei Trimester. Während der Präsenzphasen finden die Seminare immer donnerstags und freitags, in 2-tägigen Blöcken, von 10 bis 17 Uhr statt. „Die Teilnehmer kommen aus ganz OWL, einige auch aus dem norddeutschen Raum.

Viele übernachten in Bad Meinberg und nutzen die Seminartage für ein intensives Studium in der festen Studiengruppe.“ berichtet Nathalie Bender, Leiterin des EZUS, stolz. Das „Studium Generale“ mit seinen 13 verschiedenen Themenmodulen, von Medizin über Psychologie bis hin zu Philosophie, startet erneut am 12. November 2015. Für alle Interessierten, findet am Dienstag, dem 23. Juni 2015, 17:00 – 18:30 Uhr ein Infotag in der Volkshochschule Detmold-Lemgo im Vortragsraum statt.

Nach dem Abschluss des „Studium Generale“ ist eine Fortsetzung im einjährigen Vertiefungsstudium „Studium Speciale“ möglich. „Dieses Vertiefungsstudium erfreut sich größter Beliebtheit und wird von einigen Teilnehmern bereits zum siebten Mal in Folge besucht“ berichtet Nathalie Bender.
Am 16. und 17. Juni finden die Abschlussseminare der zwei Studiengruppen des „Studium Speciale“ in Bad Meinberg statt. „Das Studienangebot vom EZUS eignet sich hervorragend für die Aktualisierung von vorhandenem Wissen. Ich habe vor vielen Jahren Volkswirtschaftslehre studiert und es hat sich einiges in der Zwischenzeit geändert. Durch das Studium habe ich viel Neues gelernt und mein Wissen so auffrischen können“, erklärt Herr Dieter Paul, der bereits einige Seminare beim EZUS absolviert hat.