Zum Jubiläum die Hermannshöhen erwandern

Wandern_Quelle Teutoburger Wald Tourismus_kleinZum Jubiläum die Hermannshöhen erwandern 

Die Etappen 7 bis 10 führen durch das Land des Hermann

 

Bielefeld. Die Hermannshöhen feiern in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund gibt es für Wanderer im Teutoburger Wald ein besonderes Highlight. Noch bis September können auf begleiteten Tagestouren die Hermannshöhen von Rheine bis Obermarsberg erwandert werden – auch das Land des Hermann wird Station sein.

Die Hermannshöhen, eine Kombination der Traditionswanderwege „Hermannsweg“ und „Eggeweg“ bieten auf insgesamt 226 Kilometern Abwechslung und Unverwechselbarkeit mit zahlreichen tollen Panoramen – ein Naturerlebnis kombiniert mit einzigartiger Geschichte und Kultur. Der Wanderweg ist als „Qualitätsweg wanderbares Deutschland“ zertifiziert und als ein „Top Trail of Germany“ ausgezeichnet. Von den 13 Etappen, die in diesem Jahr erwandert werden können, verlaufen vier durch das Land des Hermann. Die Koordination in Lippe und eine Evaluation unter den Teilnehmern über die Wegstrecke, Gastronomien und weitere touristische Eckpunkte übernimmt die Lippe Tourismus & Marketing GmbH.

Die 7. Etappe führt am Sonntag, 24. Juli, von Bielefeld nach Oerlinghausen. Die Tour beginnt um 10 Uhr am Infopunkt am Johannisberg (Parkplatz 2). Eine Anfahrt mit dem ÖPNV ist mit der Buslinie 24 – Haltestelle Bauernhausmuseum – möglich. Diese Etappe ist rund 12,5 km lang und ist für geübte Wanderer gedacht. Die Etappe führt an der Sparrenburg vorbei über die Promenade zum „Eisernen Anton“, wo eine Pause eingelegt wird. Das Ziel in Oerlinghausen wird gegen 16 Uhr erreicht. Von dort gibt es für 5 Euro einen Rücktransfer zum Startort, für den eine Anmeldung bei der Tourist-Information Bielefeld unter der (0 52 1) 51 69 99 notwendig ist.

Die Etappe 8 startet am Sonntag, 7. August, um 10 Uhr am Schulzentrum in Oerlinghausen. Diese anspruchsvolle Tour, die zum Hermannsdenkmal führt, ist 16,4 km lang. Erstes Ziel ist die Himmelsleiter in Oerlinghausen, die einzige ihrer Art in OWL. Sie hat 244 Stufen und führt direkt zur Kumsttonne auf dem Tönsberg (334 m), dem Wahrzeichen der Stadt. Unterwegs begegnen die Wanderer dem Literarischen Wanderweg sowie einigen Skulpturen auf dem „Wildkatzenpfad“ in Lage-Hörste. Nach einer Pause am Donoper Teich geht es dann gestärkt zum Etappenziel, dem Hermansdenkmal, das gegen 16 Uhr erreicht wird. Die Kosten für den Rücktransfer betragen ebenfalls 5 Euro. Er wird von Lippe Tourismus & Marketing GmbH organisiert. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist unter der (0 52 1) 62 11 60 erwünscht.

Die 9. Etappe, die am Samstag, 20. August, stattfindet, verbindet das Hermannsdenkmal und die Externsteine. Am Ziel können Wanderer sowohl die Externsteine besteigen als auch das Infozentrum besuchen. Die Pause erfolgt in der Adlerwarte Berlebeck. Die etwa 10 km lange Wanderung ist aufgrund des Streckenprofils sehr anspruchsvoll und richtet sich an geübte Wanderer. Für diese Etappe gibt es zum Preis von 5 Euro einen Shuttle-Service mit dem KulTourBus des Staatsbades Meinberg, der um 10 Uhr am Heinrich-Drake-Platz in Bad Meinberg startet. Die Wanderung beginnt um 11 Uhr am Hermannsdenkmal (Treffpunkt Wanderkompetenzzentrum Wandern WALK). Der Rücktransfer ist nach der Wanderung sowohl zum Heinrich-Drake-Platz in Bad Meinberg als auch zum Hermannsdenkmal möglich. Die Anmeldung hierfür erfolgt bei der Tourist-Information Horn-Bad Meinberg unter (0 52 34) 98 90 3.

Die Etappe 10 ist die letzte, die durch das Land des Hermann verläuft. Sie beginnt am Samstag, 27. August, um 10 Uhr am Wanderparkplatz Silberbachtal und ist mit 19 km ebenfalls recht anspruchsvoll. Vom Silberbachtal geht es auf die höchste Erhebung der Hermannshöhen, nämlich der Preußischen Velmerstot. Das Ziel dieser Etappe sind die Iburg-Ruinen bzw. die Sachsenklause bei Bad Driburg. Den Shuttle-Service dieser Etappe zum Preis von 5 Euro organisiert die Bad Driburg Touristik GmbH unter (0 52 53) 98 94 0.

Alle Termine und Inhalte der Touren gibt es auch im Internet unter www.hermannshöhen.de.

 

Foto: Auf den Hermannshöhen unterwegs: Auch im Land des Hermann gibt es viele Wanderwege, die jetzt Teil des Jubiläums werden. (Foto: Teutoburger Wald Tourismus)