„Orientierungskurs Deutschland“ zu Gast im Rathaus

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Einen Einblick in die Verwaltung haben sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Orientierungskurs Deutschland“ bekommen, als sie das Rathaus in Rheda besucht haben. Bürgermeister Theo Mettenborg begrüßte die Gäste.
 
VHS Orientierungskurs DeustchlandMettenborg führte den Kurs mit ihrer Leiterin Jaqueline Siebigs in den Ratssaal und erklärte dort unter anderem den Aufbau der Rheda-Wiedenbrücker Verwaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen unter anderem aus Rumänien, Syrien, der Türkei, Kroatien und Mazedonien. Gestartet war die Gruppe im Bahnhof, in dessen Gebäude der Fachbereich Soziales und Integration untergebracht ist.
 
Im „Orientierungskurs Deutschland“ der VHS lernen die Teilnehmer, wie die deutsche Demokratie funktioniert, wie sie sich selbst engagieren können und welche Pflichten und Rechte sie haben. Alle Teilnehmer haben bereits einen Deutschtest abgelegt, im Orientierungskurs geht es eher darum, die wichtigsten Informationen über historische Ereignisse und das gesellschaftliche Miteinander zu vermitteln. Nach dem kurzen Exkurs in die Kommunalpolitik wurde die Gruppe durch das Rathaus geführt und lernte die einzelnen Fachbereiche der Verwaltung kennen.
 
BU: (v.l.) Kursleiterin Jaqueline Siebigs, Elena Constantin, Dimka Jovanova, Cosmina-Nicoleta Gliga, Bürgermeister Theo Mettenborg, Sengül Kulan, Marija Antunović. Alicja Pätsch und Badrkhan Almustafa. © Stadt Rheda-Wiedenbrück
Anzeige Spiekenheuer-Logo_468x60