Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) informiert:
Eintrittsfreier Tag

Noch bis zum 1.3. ist die Sonderausstellung „775 – Westfalen“ im LWL-Museum in der Kaiserpfalz zu sehen.
Foto: LWL/ B. Mazhiqi
„Westfalen für umme“ im LWL-Museum in der Kaiserpfalz
Paderborn. „Westfalen für Umme“, also kostenlos, heißt es am Samstag (21.2.) im LWL-Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn. Dann erwartet Besuchende ganztägig bei kostenlosem Eintritt ein Spezialprogramm für die ganze Familie.
Um 11, 13 und 15 Uhr stehen Führungen durch die Sonderausstellung „775. Westfalen – Die Ausstellung“ auf dem Programm. In der „Schatzwerkstatt“ haben Kinder ab sechs Jahren zwischen 13 und 17 Uhr die Möglichkeit, eigene kleine Schatzkisten zu gestalten. Kuriositäten aus dem Ausstellungsbetrieb können Besuchende beim Basar zwischen 10 und 18 Uhr erwerben.
Öffentliche Führungen durch „775 – Westfalen. Die Ausstellung“
Von einer rätselhaften Ersterwähnung im Jahr 775 zum Herzogtum über ein Königreich zur preußischen Provinz bis zum Land Westfalen. Westfalen hatte in seiner Geschichte viele Gesichter. Im Rahmen der neuen Sonderausstellung „775 – Westfalen“ gehen Besuchende der Paderborner Kaiserpfalz an einem Stützpunkt Karls des Großen durch die 1250-jährige Geschichte Westfalens. Auf rund 1.000 Quadratmetern wird die vielfältige Entwicklung der Region und ihrer Menschen anhand von archäologischen Funden, historischen Handschriften und Gemälden deutlich. Anlässlich des Jubiläums „1250 Jahre Westfalen“ erzählen sie Geschichten von Tradition, Identität und Wandel.
Offenes Programm: Schatzwerkstatt
In der Schatzwerkstatt lädt das LWL-Museum in der Kaiserpfalz Kinder jeden Alters dazu ein, kreative Ideen auszuleben und eigene kleine Kunstwerke zu erschaffen. Von 13 bis 17 Uhr können die jungen Besuchenden basteln, gestalten und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Unter Anleitung einer Museumspädagogin haben sie die Möglichkeit, Schatzkisten aus verschiedenen Materialien zu basteln. Kleine Holzkisten und kleine Schätze wie Goldmünzen können bemalt, verziert und beklebt und mit nach Hause genommen werden.
Eintritt, Führungen und das Kinderprogramm sind an diesem Tag kostenfrei. Es fallen keine Materialkosten an.
Basar
Auf dem Basar werden zwischen 10 und 18 Uhr originelle Geschenkideen und Kuriositäten für Zuhause angeboten, die aus den Lagerbeständen des Hauses und Spenden stammen. Die Besucher:innen haben die Möglichkeit, Objekte aus den Bereichen Gestaltung, Deko und Museumspädagogik sowie sonderausstellungsbezogene Ware aus dem Museumsshop zu erwerben.





