In Form gebracht

Kurs zum richtigen Obstbaumschnitt im Kloster Dalheim

Lichtenau-Dalheim . Der Anbau von Obstbäumen war schon immer ein Schwerpunkt der Dalheimer Klostergärten. Am Samstag, 9. März, vermittelt ein Kurs des LWL-Landesmuseums für Klosterkultur von 10 bis 16 Uhr die theoretischen und praktischen Grundlagen des Obstbaumschnitts.

 Zum Anbeißen: Mithilfe der richtigen Baumpflege steht einer ertragreichen Ernte nichts mehr im Weg. (Foto: LWL/ Maria Tillmann)

Zum Anbeißen: Mithilfe der richtigen Baumpflege steht einer ertragreichen Ernte nichts mehr im Weg. (Foto: LWL/ Maria Tillmann)

Zu Barockzeiten wurden die Apfel-, Birn- und Kirschbäume noch kunstvoll zu Kegel- oder Trichterformen gestutzt. Die Kursteilnehmer lernen hingegen die modernen Techniken der Baumpflege kennen. Dazu gehören auch Einblicke in die Baumbiologie, Wundheilung und -behandlung. Kursleiter Stefan Rüther informiert zudem über Krankheiten und Schädlinge und gibt Tipps zu geeigneten Geräten und Werkzeugen.

Die Kursgebühr beträgt 20 Euro inklusive Museumseintritt und -führung. Anmeldeschluss ist der 22. Februar. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 05292 . 9319 – 224.

Stiftung Kloster Dalheim

LWL-Landesmuseum für Klosterkultur

Am Kloster 9

33165 Lichtenau

www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org

Weltcup_2019_500px