Einmal Gold, fünfmal „sehr gut“ für Bieres Brote

Bäckermeister Mickel Biere lässt seine Brote jedes Jahr vom Deutschen Brotinstitut prüfen

Detmold. Mehr als 30 verschiedene Brotsorten hat die Bäckerei Biere im Programm. Fünf davon sind auch in diesem Jahr wieder vom Deutschen Brotinstitut mit „sehr gut“ ausgezeichnet worden. Die „Sylter Kernestange mit Cranberrys“ erhielt sogar die Goldmedaille, die für gleichbleibende Qualität über mehrere Jahre steht. Außerdem erhielten das 5-Saatenbrot, das Oldenburger Sonnenblumenkernbrot, das Paderborner Brot und das Oldenburger Schwarzbrot die Bestnote „sehr gut“.

BrotprüfungBäckermeister Mickel Biere ist es wichtig, sich jedes Jahr der freiwilligen Kontrolle des Bäckerhandwerks zu unterziehen. „Wir möchten uns nicht auf den Erfolgen der vergangenen Jahre ausruhen, sondern unser Sortiment ständig weiterentwickeln“, erzählt er. Oberstes Gebot im Familienbetrieb ist die Verwendung einwandfreier Rohstoffe, wenn saisonal möglich aus der Region. Die Bäckerei Biere verwendet keinerlei Zusatz- oder Konservierungsstoffe. Sämtliche Natursauerteige werden selbst hergestellt. „Wir kaufen alles so nah wie möglich“, versichert Biere, der sich an die strengen Kriterien von „Lippe Qualität“ hält.

Die Kreation immer neuer Brotsorten macht ihm und seinem Team großen Spaß. In diesem Jahr hat er zum 250. LZ-Jubiläum das LZ-Brot etabliert, das noch bis Ende des Jahres erhältlich ist. Aktuell gibt es zur Oktoberfestzeit auch das „Braugerstenbrot“, dem die Braugerste aus der Brauerei Strate einen malzigen Geschmack verleiht. „Lokale Kooperationen sind uns sehr wichtig“, bekräftigt Mickel Biere. Zu jedem Braugerstenbrot gibt es eine Flasche Detmolder Festbier gratis. Und umgekehrt gilt: Wer einen Kasten Festbier im Strate-Pavillon kauft, erhält ein Braugerstenbrot für lau.

Die Ergebnisse der Brotprüfung können Verbraucher auch unter www.brottest.de abrufen. Unter dieser Webadresse sind alle Bewertungen der vergangenen drei Jahre einsehbar.

Bildunterschrift:
Bäckermeister Mickel Biere (links) und sein Team freuen sich über die erneute Auszeichnung des Deutschen Brotinstitutes. Von links: Stefan Domnick, Sebastien N’Gong, Erkan Kutz, Michael Albrecht und Peter Wortmann

Foto: ©Bäckerei Biere