Ausstellungskatalog über Verschwörungstheorien auf Bestsellerliste

Weiterhin großes Interesse an der Ausstellung des LWL-Landesmuseums für Klosterkultur

Lichtenau-Dalheim. Die Sonderausstellung „Verschwörungstheorien – früher und heute“ im Landesmuseum für Klosterkultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn) ist auch nach Ausstellungsende beliebt: Der Katalog zur Sonderausstellung hat zeitweise den ersten Platz der Bestseller-Liste der Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb) belegt und war kurz nach Erscheinen bereits vergriffen gewesen. Im Dezember ist nun die zweite Auflage erschienen.

Von Mai 2019 bis März 2020 hatte das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim in einer Sonderausstellung die Entstehung, Funktion, Wirkungskraft und Verbreitung von Verschwörungstheorien betrachtet. Die rund 250 Exponate aus 900 Jahren Verschwörungsdenken sind mit Beiträgen von Historikern, Soziologinnen und Psychologen in einem bebilderten Katalog festgehalten.

Der Ausstellungskatalog ist aktuell über den Online-Shop der Bundeszentrale für Politische Bildung erhältlich: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/313498/verschwoerungstheorien-frueher-und-heute